Geburtstagskind Sir-Simon-Rattle-Berliner-Philharmoniker-Quelle-Monika-Rittershaus-OTRS

19. Januar, 2016

0

19. Januar 2016: Sir Simon Rattle (*1955)

Spätestens seit den Beatles dürfte klar sein, dass Liverpool musikalisch einiges zu bieten hat. Auch Sir Simon Rattle erblickte einst in der nordenglischen Hafenstadt das Licht der Welt. Schon früh wünschte sich der heutige Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, einmal ein Orchester zu leiten – mit zwölf als er Gustav Mahlers Zweite hörte. Heute gilt Rattle als einer der experimentierfreudigsten Vertreter seiner Zunft, der beispielsweise mit seinem Internetprojekt „Digital Concert Hall“ auch jüngere Menschen anspricht. Der 1994 geadelte und mit Preisen wie dem Echo Klassik ausgezeichnete Musiker engagiert sich auch für diverse soziale Projekte. 2018 will der ab heute 61-Jährige den Stab in Berlin allerdings an Kirill Petrenko weiterreichen. Das London Symphony Orchestra wartet bereits auf den Taktgeber mit dem Lockenkopf.
www.berliner-philharmoniker.de



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich

  • Jetzt bestellen