Geburtstagskind no image

29. August, 2016

0

GEBURTSTAGSKIND VON MORGEN

Dieter Gorny (*1953)
Heute findet in Essen das fünfte internationale „Forum d‘Avignon Ruhr“ statt. Thema: die Wechselwirkung zwischen Kultur und Wirtschaft. Als Ausrichter betonte Dieter Gorny, Geschäftsführer des European Centre for Creative Economy (ecce), im Vorfeld der Konferenz gegenüber der „WAZ“: „Wenn man glaubt, die Antworten von morgen primär aus der Kunst von gestern generieren zu müssen, könnte das bald zu wenig sein.“ Der ECHO- und Grimme-Preisträger weiß, wovon er spricht, denn Kunst, Kultur und Medien sind sein Leben. 1989 rief der gelernte Kontrabassist die Musikmesse Popkomm ins Leben. 1993 hob er als Gründer von VIVA das deutsche Musikfernsehen aus der Taufe und im vergangenen Jahr wurde er von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zum „Beauftragten für kreative und digitale Ökonomie“ ernannt. Zu seinen nächsten großen Terminen gehört die Verleihung des ECHO Klassik am 9. Oktober in Berlin. Schließlich ist Gorny Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie, der die Auszeichnung vergibt. Vorher wird allerdings erst einmal Geburtstag gefeiert: Morgen wird Dieter Gorny 63.
www.musikindustrie.de

Tags: ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich

  • Jetzt bestellen