Movies & TV Jim Knopf_Plakat_kl

3. April, 2018

0

Jim Knopf und Lokführer Lukas: Bester deutscher Kinostart des Jahres

Solomon Gordon und Henning Baum sind „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Der erste Realfilm nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Michael Ende gehört zu den erfolgreichsten Kinofilmen des Osterwochenendes. (Foto: Warner Bros.)

 

Das Osterwochenende ist vorbei. Das ist ein bisschen traurig, weil’s so schön war, doch erfreulich für die Macher des Kinofilms „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Denn mit 320.000 Zuschauern in 626 Kinos gelang dem bildgewaltigen Fantasy-Spektakel von Dennis Gansel der beste Start eines deutschen Films in diesem Jahr. Streng genommen müssen noch die rund 25.000 Zuschauer aus den Previews dazugerechnet werden. Insgesamt wurden jedenfalls bereits 2,5 Millionen Euro, also ein Zehntel der Produktionskosten, eingespielt. In den Kinocharts vom Wochenende bedeutete dies Platz 2 – hinter der amerikanisch-britisch-australischen Produktion „Peter Hase“. Für die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) steht das Urteil über die „Jim Knopf“-Verfilmung nach Michael Endes Kultbuch bereits fest: „besonders wertvoll“.

Tags: , ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich