Movies & TV WDR Köln, 28. Mai 2018:
Birgit Gudjonsdottir erhält den Ehrenpreis des DEUTSCHEN KAMERAPREISES 2018. Das Kuratorium zeichnet die gebürtige Isländerin für ihre herausragende und im besonderen Maße „zuhörende und intuitive Kameraarbeit“ aus. Gudjonsdottir, die in vielen Genres zuhause ist, hat sich mit der Bildgestaltung für zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen einen Namen gemacht. Ihr Verständnis für Bildgestaltung spiegelt sich darüber hinaus in Komödien („Die Hochzeit meiner Eltern“), Dokumentarfilmen („Es geht wohl anders“) oder Fernseh-Dokumentationen („Schätze der Welt“) wider (siehe auch ausführliche Meldung von heute).
© WDR/Thorsten Jander, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im WDR-Zusammenhang bei Nennung "Bild: WDR/Thorsten Jander" (S1+), WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de

28. Mai, 2018

0

Deutscher Kamerapreis für Birgit Gudjonsdottir

Am 7. Juli erhält Birgit Gudjonsdottir den Ehrenpreis des Deutschen Kamerapreises 2018.

Bilder im Kopf können eine schöne Sache sein. Doch für Film- und Fernsehmacher und natürlich für alle, die gerne bewegte und bewegende Bilder sehen, ist es noch schöner, wenn sie auch sichtbar werden. Wer diese Aufgabe im vergangenen Jahr besonders gut gelöst hat, darf sich Chancen auf den Deutschen Kamerapreis ausrechnen. Der wird am 7. Juli unter Federführung des WDR in Köln in verschiedenen Kategorien verliehen. Moderator der Gala ist der Entertainer Thomas Hermanns. Bereits jetzt steht fest, wer 2018 den Ehrenpreis erhält. Wie das Kuratorium heute Vormittag bekannt gab, geht die Auszeichnung an die Kamerafrau Birgit Gudjonsdottir. Die gebürtige Isländerin zeichne sich durch ihre herausragende und im besonderen Maße „zuhörende und intuitive Kameraarbeit“ aus, heißt es in der Begründung. Gudjonsdottir setzte u.a. die Komödie „Die Hochzeit meiner Eltern“ mit Senta Berger oder das Drama „Ich werde nicht schweigen“ mit Nadja Uhl ins Bild.
www.deutscher-kamerapreis.de

Tags: , ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich