Musik Wolfgang_Rihm_Universal Edition Eric Marinitsch_kl_web

1. März, 2019

0

Deutscher Musikautorenpreis würdigt Lebenswerk von Wolfgang Rihm

Wolfgang Rihm gilt als der meistgespielte deutsche Komponist der Gegenwart. Für sein Lebenswerk wird er nun mit den Deutschen Musikautorenpreis ausgezeichnet.

Am 14. März vergibt die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) in Berlin wieder den Deutschen Musikautorenpreis, mit dem Komponisten und Textdichter geehrt werden. Nach dem Nachwuchspreis für Elif Demirezer und Mark Barden ist nun eine zweite Auszeichnung bereits im Vorfeld bekannt gegeben worden: Für sein Lebenswerk wird Wolfgang Rihm geehrt, der laut GEMA meistgespielte deutsche Komponist der Gegenwart. Dem 66-Jährigen gelang 1974 bei den Donaueschinger Musiktagen der Durchbruch. Seitdem hat der gebürtige Karlsruher mehr als 500 Kompositionen veröffentlicht, darunter Stücke für Musiktheater, Oratorien und Orchesterwerke. Zuletzt steuerte er u.a. „Reminiszenz – Triptychon und Spruch in memoriam Hans Henny Jahnn“ zur Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie bei.

Tags: , ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich