Musik obs/3sat/ZDF/Sascha Radke

6. März, 2019

0

Grönemeyer: Tourstart mit viel „Tumult“

Gestern gab Herbert Grönemeyer in Kiel das erste Konzert seiner „Tumult“-Tournee. Ende Oktober hatte er das gleichnamige Album in der ZDF-Sendung „Aspekte“ vorgestellt, anschließend gab’s ein Clubkonzert. Der Mitschnitt erscheint am Freitag auf CD, DVD und Blu-ray.

Es geht wieder los für Herbert Grönemeyer. Seit gestern Abend ist Deutschlands Rockstar Nummer 1 auf Tour. Das Premierenpublikum in der ausverkauften Sparkassen-Arena von Kiel zeigte sich begeistert von einer Show voller Klassiker und reichlich „Tumult“. Unter diesem Titel hatte Grönemeyer im November sein 15. Studioalbum veröffentlicht. Auf dem Programm stand auch der Song „Doppelherz/Iki Gönlüm“, den er gemeinsam mit dem Berliner Rapper BRKN auf Deutsch und Türkisch zum Besten gab. Hinzu kamen Evergreens wie „Bochum“, „Männer“, „Flugzeuge im Bauch“ u.v.a. Bis zum 1. April folgen weitere 17 Konzerte u.a. in Berlin, Köln, Zürich, Graz und Amsterdam. Ab August stehen dann zwölf Open-Air-Auftritte an. Für Daheimgebliebene gibt’s ab Freitag das „Tumult Clubkonzert Berlin“ (Vertigo Berlin/Universal Music) auf CD, DVD und Blu-ray mit dem kompletten Mitschnitt von Grönemeyers Auftritt im Radialsystem V im vergangenen Herbst. Gekürzte Fassungen des Konzertfilms liefen zuvor im ZDF und bei 3sat.

Tags: , , , , , ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich