Awards Fotos: obs/ZDF/Johanna Brinckman & WDR/Linda Meiers

13. Mai, 2019

0

Hanns-Joachim-Friedrichspreis für Nguyen-Kim und Lesch

Die Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim und der Astrophysiker Harald Lesch werden im November mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für herausragenden Fernsehjournalismus ausgezeichnet.

Die Welt der Naturwissenschaft ist mittlerweile derartig komplex, dass die meisten von uns eigentlich nur noch Bahnhof verstehen. Da ist es hilfreich, dass es Menschen gibt, die zumindest ansatzweise etwas davon verstehen und überdies in der Lage sind, Normalsterblichen die Zusammenhänge und Bedeutungen nachvollziehbar zu erläutern. Dementsprechend zeichnet die Jury des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises die beiden Wissenschaftsjournalisten Mai Thi Nguyen-Kim und Harald Lesch aus. Routinier Lesch moderiert seit elf Jahren die ZDF-Reihe „Leschs Kosmos“. Hinzu kommen u.a. Sondersendungen wie die Reihe „Terra X – Ein Fall für Lesch und Steffens“ mit Dirk Steffens. Sein YouTube-Kanal „Terra X Lesch & Co.“ kommt auf fast 500.000 Abonnenten. Newcomerin Mai Thi Nguyen-Kim ist dort ebenfalls zu sehen. Aber vor allem moderiert sie seit einem Jahr im Wechsel mit Ralph Caspers das WDR-Wissensmagazin „Quarks“. Die Verleihung des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preises findet am 14. November in Köln statt.

Tags: , ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich


ronald paul yandere