Studie Das Düsseldorfer Beratungsunternehmen Rico Jones legt eine Studie zum Thema digitale Städtekommunikation vor. Demnach agiert die Mehrheit der Kommunen strategielos. Die Rico Jones-Chefs Dimitrios Argirakos und Markus Hündgen konstatieren allerdings: Das Bewusstsein für Handlungsbedarf ist vorhanden. (Fotos: Frank Dursthoff, mh)

21. April, 2020

0

Vielen Städten fehlt Strategie für Digitalisierung

Das Düsseldorfer Beratungsunternehmen Rico Jones legt eine Studie zum Thema digitale Städtekommunikation vor. Demnach agiert die Mehrheit der Kommunen strategielos. Die Rico Jones-Chefs Dimitrios Argirakos und Markus Hündgen konstatieren allerdings: Das Bewusstsein für Handlungsbedarf ist vorhanden.

Im Kampf gegen Corona gibt’s bereits ein wichtiges Gegenmittel: Kommunikation vor Ort, also in den Städten und Gemeinden. Allerdings läuft da längst nicht alles rund, wie das Düsseldorfer Beratungsunternehmen Rico Jones jetzt anhand einer deutschlandweiten Studie festgestellt hat. Fast die Hälfte aller Kommunen ist kommunikativ offenbar nicht auf Krisensituationen vorbereitet. Die Ursache liegt u.a. in einer fehlenden Digitalisierungsstrategie. „Wenn man an die Fragen zur Corona Krise denkt, wird deutlich, wie wichtig es ist, im ersten Schritt möglichst rasch möglichst viele Menschen zu erreichen“, so Rico Jones-Chef Markus Hündgen mit Blick auf die Verbreitung von Information. Das Bewusstsein für Handlungsbedarf sei aber durchaus vorhanden, betont Dimitrios Argirakos, ebenfalls Geschäftsführer der Firma. Vor diesem Hintergrund hat das Rico Jones-Team u.a. eine Checkliste entwickelt, die kommunalen Entscheidungsträgern letztlich dabei helfen soll, ihre digitale Krisenkommunikation zu verbessern. Es geht um die aktuelle Corona-Situation aber auch künftige Szenarien. Die Studie „Digitale Städtekommunikation in Deutschland – Warum Kommunen nicht auf Krisen vorbereitet sind“ ist online über rico-jones.com erhältlich.

Tags: ,



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back to Top ↑

  • Jetzt erhältlich


ronald paul yandere