Charity Barbara Schöneberger setzt sich dafür ein, dass Mädchen jenseits klassischer Frauenberufe eine berufliche Perspektive sehen. Die Entertainerin unterstützt das DKJS-Projekt „Mädchen stärken“- auch im Rahmen des RTL-Spendenmarathons im November. (Foto: MG RTL D/Markus Hertrich)

14. August, 2020

0

Barbara Schöneberger: „Macht euch unabhängig!“

Barbara Schöneberger setzt sich dafür ein, dass Mädchen jenseits klassischer Frauenberufe eine berufliche Perspektive sehen. Die Entertainerin unterstützt das DKJS-Projekt „Mädchen stärken“- auch im Rahmen des RTL-Spendenmarathons im November.

Im Herbst wird es bei RTL wieder einen Spendenmarathon geben. Zu den mitwirkenden Prominenten gehört auch Barbara Schöneberger. Dabei liegt der Entertainerin ein Thema besonders am Herzen: das Projekt „Mädchen stärken“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Seit 2018 ist Schöneberger hier Botschafterin und setzt sich u.a. dafür ein, dass Mädchen bei der Berufsorientierung nicht nur auf die klassischen Frauenberufe schauen. Als ensprechende Projektpatin von „RTL – Wir helfen Kindern“ begleitete sie jetzt eine Gruppe von Mädchen bei deren Besuch im Hamburger Erlebnislabor „MINT-arium“. Dort berichteten die Jugendlichen u.a. davon, wie sie beispielsweise gelernt haben, eine App zu programmieren. „Ich bin ehrlich total begeistert, was ihr könnt, denn ich könnte das bestimmt nicht“, so Barbara Schöneberger im Gespräch mit den Mädchen. „Macht euch unabhängig!“, gab sie ihnen schließlich als Rat mit auf den Weg. „Was macht eine Frau, die kein eigenes Geld verdient, wenn ein Mann sich trennt oder wenn sie nur bei ihm bleibt, weil sie sonst – finanziell – keine Wahl hat?“, fragte sie. „Es ist so wichtig, dass man immer allein über sein Leben bestimmen kann, es so gestalten kann, wie man es möchte und dabei versucht, glücklich zu sein.“ Beim RTL-Spendenmarathon im November wird Schöneberger „Mädchen stärken“ ausführlich vorstellen und die Zuschauer zum Spenden aufrufen. Mit den gesammelten Geldern sollen dann an mehreren Standorten in Deutschland diverse Projekte zum Thema „Female Empowerment“ umgesetzt werden.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere