Musik Heute vor 60 Jahren standen die Beatles erstmals in Hamburg im „Indra“ auf der Bühne. An dieses historische Ereignis wird am Abend mit der Online-Show „Stream and Shout“ aus dem nach wie vor existenten Live-Club an der Großen Freiheit erinnert. (Foto: Jörg Laumann)

17. August, 2020

0

„Stream & Shout“: 60. Beatles-Jubiläum wird gefeiert

Heute vor 60 Jahren standen die Beatles erstmals in Hamburg im „Indra“ auf der Bühne. An dieses historische Ereignis wird am Abend mit der Online-Show „Stream and Shout“ aus dem nach wie vor existenten Live-Club an der Großen Freiheit erinnert.

Als John Lennon, Paul McCartney und George Harrison mit ihren damaligen Bandkollegen, Bassist Stuart Sutcliffe und Schlagzeuger Pete Best, am 17. August 1960 ihr Konzertdebüt in Deutschland feierten, waren sie selbst in ihrer Liverpooler Heimat kaum bekannt. Gerade erst hatten sie sich den Namen „Beatles“ gegeben, der schon bald überall auf der Welt ein Begriff sein sollte: Fast auf den Tag genau fünf Jahre nach den bescheidenen Anfängen in Hamburg füllten die „Fab Four“ als Superstars das Shea Stadium in New York mit 56.000 Zuschauern bis auf den letzten Platz. Eigentlich war anlässlich des 60. Jubiläums des ersten Indra-Konzerts das mehrtägige Festival „Come Together Experience“ in der Hansestadt geplant gewesen. Aufgrund der Pandemie wurde es jedoch auf 2021 verschoben. Gefeiert wird heute Abend trotzdem – und zwar am Original-Schauplatz. Festival-Mitinitiatorin Stefanie Hempel, Musikerin und Beatles-Expertin, führt im Indra durch die Show „Stream and Shout“, die live über die Webseite www.stream-shout.hamburg zu sehen ist. Mit Hempel und ihrer Band treten Künstler wie Otto Waalkes, Bernd Begemann und Cäthe auf. Los geht’s um 21:00 Uhr. Bereits ab 20 Uhr wird ein Konzert mit Musik der Beatles aus der Elbphilharmonie übertragen, an dem u.a. die Jazzpianistin Julia Hülsmann mitwirkt.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere