Literatur Seit 2005 vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Deutschen Buchpreis. Heute wurde die von einer Fachjury ermittelte Liste mit 20 Romanen veröffentlicht, die 2020 ins Rennen um die begehrte Auszeichnung gehen. (Foto: Börsenverein des Deutschen Buchhandels)

18. August, 2020

0

Longlist Deutscher Buchpreis: „Vielfältige Lichtblicke“

Seit 2005 vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich den Deutschen Buchpreis. Heute wurde die von einer Fachjury ermittelte Liste mit 20 Romanen veröffentlicht, die 2020 ins Rennen um die begehrte Auszeichnung gehen.

206 Titel haben die Literaturexperten in diesem Jahr für den Deutschen Buchpreis begutachtet. Nun liegt die Longlist mit 20 Preiskandidaten vor. Auch der Gewinner des Jahres 2015 ist dabei. Frank Witzel war damals für „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“ ausgezeichnet worden. In diesem Jahr hat er es mit seinem jüngsten Werk „Inniger Schiffbruch“ in die Auswahl geschafft. Ebenfalls nominiert sind u.a. Birgit Birnbacher („Ich an meiner Seite“), Bov Bjerg („Serpentinen“), Robert Seethaler („Der letzte Satz“) und Eva Sichelschmidt („Bis wieder einer weint“). „Im Gegensatz zur Lektüre der Nachrichten der vergangenen Monate bot die Beschäftigung mit den über 200 eingereichten Titeln vielfältige Lichtblicke“, kommentiert die Sprecherin der siebenköpfigen Jury, Hanna Engelmeier vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Den Juroren habe sich „ein Panorama von überwiegend realistisch angelegten Romanen“ eröffnet. „Besonders viele Romane nutzen das (auto)biographische Erzählen, stark vertreten sind zudem Titel, die sich mit historischen Themen auseinandersetzen“, so Engelmeier. Am 15. September wird die Auswahl auf eine Shortlist mit sechs Titeln verkürzt. Die Verleihung des mit insgesamt 37.500 Euro dotierten Buchpreises findet am 12. Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse statt.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere