Radiopreis: Erste Nominierungen und Laudatoren stehen fest
Am 10. September wird der Deutsche Radiopreis verliehen. Heute gaben die Veranstalter erste Details zur Live-Show in Hamburg bekannt. Als Laudatoren wirken u.a. Dirk Steffens und Anna Loos mit.
Der von den Hörfunkprogrammen der ARD, von Deutschlandradio und den privaten Radiosendern in Deutschland gestiftete Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr zum elften Mal ausgerichtet. Aufgrund der Pandemie gibt‘s diesmal keine große Gala, sondern eine corona-konforme, entsprechend abgespeckte Live-Show aus dem Hamburger „Schuppen 52“. Neben noch nicht konkret benannten Musik-Acts sollen zahlreiche namhafte Laudatoren auftreten, darunter die Schauspielerin (u.a. „Helen Dorn“) und Sängerin Anna Loos, der Journalist und „Terra X“-Moderator Dirk Steffens, TikTok-Star Falco Punch sowie Model und Unternehmerin Sara Nuru.
Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts hat heute zudem die ersten Nominierungen ausgesprochen. So gehen u.a. Anh Tran vom Deutschlandfunk, Mila Weidelhofer von 100,6 FluxFM und Charlotte Oelschlegel von NDR Kultur ins Rennen um die Auszeichnung für die „Beste Newcomerin“ bzw. den „Besten Newcomer“.