28. August, 2020
0gamescom ist jetzt auch politisch eröffnet
Die virtuelle Ausgabe der gamescom ist in vollem Gange. Nach der Show „Opening Night Live“ am Donnerstag wurde die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele heute auch von Vertretern der Politik offiziell eröffnet, darunter Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.
An unterschiedlichen Schauplätzen fand am heutigen Freitag die politische Eröffnung der gamescom 2020 statt. So stattete Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zusammen mit Felix Falk, dem Geschäftsführer des Branchenverbands game, dem preisgekrönten Berliner Entwicklerstudio Yager einen Besuch ab. Dabei kündigte der CSU-Politiker den Start der neuen Games-Förderung auf Bundesebene für Ende September an. Auch Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (ebenfalls CSU), die sich im Bundeskanzleramt innovative, so genannte „Serious Games“ der HTW Berlin zeigen ließ, leistete ihren Beitrag zum gamescom-Auftakt auf der politischen Ebene. Zudem empfing NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in der Düsseldorfer Staatskanzlei Vertreter der eSport-Szene.
Bereits gestern Abend hatte Moderator Geoff Keighley mit seiner im Livestream übertragenen Show „gamescom: Opening Night Live“ die zwölfte gamescom eingeleitet. Neben zahlreichen Präsentationen neuer Spiele stand dabei auch der erste Teil der Verleihung der gamescom awards auf dem Programm. Die Auszeichnungen gingen u.a. an Ubisoft für „Watch Dogs: Legion“ (Bestes Action Adventure Game), Electronic Arts für „Star Wars: Squadrons“ (Bestes Action Game) und den Berliner Entwickler Maschinen-Mensch für „Curious Expedition 2“ (Bestes Indie Game).