8. September, 2020
0Namhafte Preisträger beim Film Festival Cologne
Die 30. Ausgabe des Film Festival Cologne findet ab dem 1. Oktober statt. Zu sehen ist u.a. der neue Film von Thomas Vinterberg, „Another Round“. Der dänische Regisseur und sein Hauptdarsteller Mads Mikkelsen gehören auch zu den Preisträgern des Kölner Festivals.
Zahlreiche Filmfestivals und sonstige Kultur-Events sind im Frühjahr und Sommer aufgrund der Pandemie abgesagt oder als virtuelle Veranstaltung durchgeführt worden. Das Film Festival Cologne hingegen wird vom 1. bis 8. Oktober in physischer Form stattfinden. Heute gab das Organisationsteam um Festivaldirektorin Martina Richter erste Einzelheiten zu der Kombination aus Publikumsfestival und Branchentreff bekannt, die in diesem Jahr zum 30. Mal ausgerichtet wird. Demnach stehen bei der Jubiläumsausgabe rund 100 Einzelveranstaltungen auf dem Programm, die unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen durchgeführt werden.
Für die Film Festival Cologne Awards, die zum Abschluss des Festivals im Kölner Palladium vergeben werden, stehen bereits einige prominente Preisträger fest. So wird der dänische Regisseur, Autor und „Dogma“-Pionier Thomas Vinterberg für sein jüngstes Werk „Another Round“ mit dem Hollywood Reporter Award für den besten fiktionalen Beitrag in den Wettbewerbsreihen ausgezeichnet. Sein Hauptdarsteller Mads Mikkelsen erhält in Köln den International Actors Award. Der von der Film- und Medienstiftung NRW und der Stadt Köln gestiftete Filmpreis Köln geht in diesem Jahr an den Münchener Filmemacher Dominik Graf. Er wird damit für seinen besonderen Beitrag zur Weiterentwicklung der Film- und Mediensprache geehrt.
Der International Actress Award wird an Sandra Hüller verliehen. Die u.a. aus „Toni Erdmann“ bekannte Film- und Theaterschauspielerin wurde in diesem Jahr bereits für ihren Auftritt in „Hamlet“ am Schauspielhaus Bochum mit dem Kritikerpreis des renommierten Magazins „Theater heute“ geehrt. Beim Film Festival Cologne wird Hüller auch im Eröffnungsfilm „Proxima“ zu sehen sein. In dem französischen Weltraum-Drama von Regisseurin Alice Winocour spielen zudem u.a. Eva Green, Lars Eidinger und Matt Dillon mit.
Das vollständige Festivalprogramm ist seit heute auf der Webseite filmfestival.cologne abrufbar.