23. September, 2020
0Maischberger mit Wohlleben, Laschet und Pilawa
Der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben begeisterte die Zuschauer mit der SWR-Serie „Der mit dem Wald spricht – Unterwegs mit Peter Wohlleben“ für das Thema Wald. Heute Abend spricht er bei „Maischberger. Die Woche“ über die Brandkatastrophe im Westen der USA.
Der Herbst ist da und mit ihm die Gewissheit, dass das Corona-Virus nicht einfach verschwunden ist, wie es von so mancher öffentlicher Person gerade zu Beginn der Pandemie prognostziert wurde. Die Infektionszahlen steigen weiter an – auch wenn sie hierzulande noch vergleichsweise überschaubar sind. Trotzdem wurden in machen Kommunen wieder Maßnahmen verschärft. Doch wie kann insgesamt eine flächendeckende Ausbreitung des Virus verhindert werden? Was kann die Politik für die weitere Akzeptanz der Maßnahmen tun? Im Ersten diskutiert Sandra Maischberger heute Abend ab 22:55 Uhr u.a. mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.
Bei „Maischberger. Die Woche“ werden aber auch die verheerenden Waldbrände in den USA ein Thema sein. Für Präsident Donald Trump ist die Katastrophe auf angeblich schlechtes Forstmanagement zurückzuführen. Dazu äußert sich der Förster und Buchautor Peter Wohlleben, Dabei geht’s selbstverständlich auch um die Frage nach der Rolle des Klimawandels im Zusammenhang mit dem Inferno. Und: Drohen uns in Deutschland ähnliche Szenarien wie in Kalifornien? Weitere Gäste zu den genannten und weiteren Themen sind heute Abend der Publizist Hajo Schumacher, die Wissenschaftsredakteurin der „Süddeutschen Zeitung“ Christina Berndt und der Moderator Jörg Pilawa.