Festival Foto: Zeitsprung Pictures / WDR

28. September, 2020

0

Film Festival Cologne gibt weitere Preisträger bekannt

Am kommenden Donnerstag beginnt die 30. Ausgabe des Film Festival Cologne. Heute haben die Organisatoren drei weitere Preisträger dafür verkündet. Darunter ist auch die TV-Satire „Der König von Köln“ vertreten, die mit dem erstmals vergebenen Manfred-Stelzer-Preis geehrt wird.

Das Film Festival Cologne hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten als beliebte Kombination aus Publikumsfestival und Branchentreff etabliert. Ab dem 1. Oktober wird das 30. Jubiläum gefeiert, das am 8. Oktober mit der Verleihung der Film Festival Cologne Awards im Kölner Palladium endet. Seit heute ist bekannt, wer in dabei diesem Jahr den Cologne Creative Award erhalten wird: Er geht an das polnische Games-Entwicklerstudio CD Projekt Red, das mit der Reihe „The Witcher“ internationale Erfolge feierte und mittlerweile als eines der wertvollsten Unternehmen in der europäischen Spielebranche gilt.

Zuvor waren bereits Mads Mikkelsen (International Actors Award), Sandra Hüller (International Actress Award), Regisseur und Autor Thomas Vinterberg für den Film „Another Round“ (The Hollywood Reporter Award) sowie die Filmemacher Dominik Graf (Filmpreis Köln) und Radu Ciorniciuc (Phoenix Preis für „Acasa, My Home“) als Preisträger für die Film Festival Cologne Awards benannt worden. Die Bekanntgabe des Gewinners des Filmpreises NRW steht noch aus. Er wird erst während der Festivalwoche gewählt.

Auch die Träger zweier weiterer Auszeichnungen, die im Rahmen des Festivals vergeben werden, haben die Veranstalter heute veröffentlicht. So geht am 5. Oktober der auf Initiative der Produktionsfirma Network Movie erstmals vergebene Manfred-Stelzer-Preis an eine herausragende deutsche Komödie. Geehrt wird Regisseur Richard Huber für die TV-Satire „Der König von Köln“, die von Zeitsprung Pictures (Michael Souvignier und Till Derenbach) für den WDR produziert wurde. Das Drehbuch stammt von „Stromberg“-Schöpfer Ralf Husmann. Bei der Preisverleihung in Köln wird Schauspieler Armin Rohde die Laudatio halten.

Einen Tag später, am 6. Oktober, feiert der ebenfalls neu geschaffene NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement seine Premiere. Damit werden Bewegtbild-Kampagnen in Social Media ausgezeichnet. Erste Träger der mit 5.000, 3.000 und 2.000 Euro dotierten Preise sind „Uncensored Library“ (Reporter ohne Grenzen), „#WeekForClimate“ (Fridays for Future) und „StreamForWater“ (Viva con Agua).

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere