6. Oktober, 2020
0„The Taste“: Mammutaufgabe für Frank Rosin
Am morgigen 7. Oktober geht die Sat.1-Kochshow „The Taste“ in die sechste Runde. Die Teams von Frank Rosin und seinen Coach-Kollegen müssen diesmal thailändische Spezialitäten nach den Vorgaben von Gastjurorin Dalad Kambhu zubereiten.
Frank Rosin sieht in der neuen Ausgabe von „The Taste“, die Sat.1 am Mittwoch um 20:15 Uhr ausstrahlt, als Coach eine Mammutaufgabe auf sich zukommen. Der Zwei-Sterne-Koch aus Dorsten, der nur mit einem zweiköpfigen Kandidaten-Team ins Rennen geht, räumt ein, dass ihm das kulinarische Thema der Show einiges Kopfzerbrechen bereitet. „Das Thema Thailand ist ein sehr umfangreiches. Thailand hat verschiedene Gebiete, wo verschiedene Kulturen gekocht und gelebt werden … I have no Checkung about this!“ Sein Coach-Kollege und Asia-Experte Tim Raue fühlt sich hingegen auf diesem Terrain deutlich wohler: „Viel Kokosnuss, gerne Currys. Immer eine rasante Auseinandersetzung mit Kräutern. Eher über- als unterwürzt. Und immer eine schöne Achterbahnfahrt am Gaumen“, kommentiert er fachmännisch. Rosin ruft Raue allerdings einen Misserfolg ins Gedächtnis: „Ich kann mich erinnern, letztes Jahr bist du mit einem Asia-Löffel rausgeflogen…“
Rosin, Raue und die beiden anderen Coaches Alexander Kumptner und Alexander Herrmann begrüßen diesmal eine Sterneköchin aus Berlin als Gastjurorin bei „The Taste“: Die in Texas geborene und in Bangkok aufgewachsene Dalad Kambhu betreibt heute in der deutschen Hauptstadt ihr Restaurant „Kin Dee“, das seit 2019 zur Sterne-Riege im Guide Michelin zählt. „Koch zu werden, ist kein leichter Job. Es kostet Zeit, man braucht Hingabe und man darf niemals aufgeben. Aber: Jeder kann es lernen, wenn er sich richtig reinkniet“, lautet ihre Devise.
Den zehn Kandidaten bei „The Taste“ stellt Kambhu im Solokochen die Aufgabe, Kohlrabi, Kartoffeln und Karotten thailändisch zu interpretieren. In einer weiteren Runde müssen nach dem Motto „Asia-Imbiss 2.0“ Curry, Frittiertes, Salat und Suppe geschmackvoll zubereitet und angerichtet werden, bevor im finalen Entscheidungskochen ein Kontrastprogramm ansteht: Dann steht ein Texas-BBQ auf dem Speiseplan.