Messe Heute Abend wird in Frankfurt die Buchmesse eröffnet. Die größte Bücherschau der Welt findet in diesem Jahr aber aus bekannten Gründen digital statt. (Foto: Frankfurter Buchmesse/Marc Jacquemin)

13. Oktober, 2020

0

Start der digitalen Buchmesse

Heute Abend wird in Frankfurt die Buchmesse eröffnet. Die größte Bücherschau der Welt findet in diesem Jahr aber aus bekannten Gründen digital statt.

Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse wird traditionell der Deutsche Buchpreis verliehen. Und die gestrige Zeremonie im Kaisersaal des Römers gab einen Vorgeschmack auf das, was die Branche in den nächsten Tagen erwartet: Die unter Corona-Bedingungen bespielten Räumlichkeiten werden schwach besetzt sein und überhaupt findet alles irgendwie online statt. Besonders war aber auch das Siegerbuch: „Annette, ein Heldinnenepos“ von Anne Weber. Bei dem 200 Seiten starken Werk handelt es sich tatsächlich im Wortsinn um ein Epos, also um Literatur in Versform.

Offiziell eröffnet wird die Messe dann heute Abend. Mit Blick auf die entsprechende Veranstaltung in der Festhalle teilten die Verantwortlichen mit: „Angesichts steigender Infektionszahlen in Frankfurt am Main und bundesweit“ habe man beschlossen das Programm „nur mit den beteiligten Moderator*innen und Autor*innen durchzuführen“. Auch die Auftaktpressekonferenz am Mittag fand in digitaler Form statt. Anders als zunächst geplant, gibt’s das eigentliche Ausstellungsgeschehen ebenfalls nur online.

Das parallel zur Messe angekündigte „Bookfest City“ in der Frankfurter Innenstadt soll jedoch von morgen bis Sonntag stattfinden. Die beteiligten Locations würden allesamt die derzeit geltenden Schutzverordnungen des Landes Hessen erfüllen. Geplant sind Veranstaltungen mit bekannten Autoren wie Elke Heidenreich, Alexa Hennig von Lange, Richard David Precht und Jan Weiler. Nach jetzigem Stand findet ab Mittwoch auch die „ARD Buchmessenbühne“ mit Publikum statt. Die einzelnen Auftritte werden per Livestream übertragen. Gäste dieses Formats sind u.a. Bestellerautorin Cornelia Funke, Tennisspielerin Andrea Petković und der Soziologe Harald Welzer. Auch Pianist Chilly Gonzales gehört zum Line-up. Der in Köln lebende Grammy-Preisträger hat ein Buch über die Musikerin Enya geschrieben. Der Titel des bei Kiepenheuer und Witsch erschienenen Werkes lautet schlicht: „Chilly Gonzales über Enya“.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere