14. Oktober, 2020
0Trump-Nichte zu Gast bei „Maischberger. Die Woche“
Die finale Phase des Präsidentschaftswahlkampfs in den USA ist heute Abend eins der Themen in der ARD-Talkshow „Maischberger. Die Woche“. Moderatorin Sandra Maischberger spricht darüber u.a. mit der Nichte des Amtsinhabers, Mary L. Trump.
Am 3. November haben die Bürgerinnen und Bürger der Vereinigten Staaten die Wahl: Bleibt Präsident Donald Trump weitere vier Jahre im Amt? Oder wird sein demokratischer Herausforderer Joe Biden, der derzeit in den Umfragen in Führung liegt, das neue Staatsoberhaupt? In ihrer Talkshow „Maischberger. Die Woche“, die am heutigen 14. Oktober ab 23:20 Uhr im Ersten zu sehen ist, spricht Moderatorin Sandra Maischberger mit ihren Gästen u.a. über die Auswirkungen von Trumps Corona-Erkrankung auf den Wahlkampf. Zu Gast ist Mary L. Trump. Sie ist die Nichte des US-Präsidenten aber vor allem Psychologin und Autorin. Mit „Zu viel und nie genug: Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf“ hat sie ein Buch über ihren berühmten Onkel vorgelegt, das weit über die Vereinigten Staaten hinaus für Schlagzeilen sorgt. Ebenfalls an dem Gespräch über die US-Wahl beteiligt sich der Politologe Stephan Bierling.
Weiterer Gast im Studio bei „Maischberger. Die Woche“ ist der Virologe Hendrik Streeck. Mit ihm analysiert die Moderatorin u.a. die Ergebnisse der heutigen Beratungen der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über eine mögliche Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Ebenfalls auf der Tagesordnung der Talkshow stehen u.a. die Ausschreitungen nach der Räumung eines besetzten Hauses in Berlin und die Streiks im öffentlichen Nahverkehr. Hierüber diskutieren die Hauptstadtkorrespondentin der „Süddeutschen Zeitung“ Cerstin Gammelin, die „Welt“-Autorin Susanne Gaschke sowie der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Kabarettist Vince Ebert.