Awards Die Fragrance Foundation Deutschland würdigt das Lebenswerk des französischen Star-Parfümeurs Dominique Ropion mit dem Deutschen Parfumpreis Duftstars. Die von Linda Zervakis moderierte corona-konforme Online-Verleihung findet am kommenden Dienstag, den 10. November statt. (Foto: IFF)

6. November, 2020

0

Duftstars: Persönlichkeitspreis für Dominique Ropion

Die Fragrance Foundation Deutschland würdigt das Lebenswerk des französischen Star-Parfümeurs Dominique Ropion mit dem Deutschen Parfumpreis Duftstars. Die von Linda Zervakis moderierte corona-konforme Online-Verleihung findet am kommenden Dienstag, den 10. November statt.

Im Rahmen einer virtuellen Verleihung wird die 28. Ausgabe des Deutschen Parfumpreises Duftstars als Online-Gala gefeiert. Dabei erhalten die Preisträger ihre Trophäen live an ihren jeweiligen Aufenthaltsorten durch ausgewählte Preispaten. Wer in den verschiedenen Kategorien gewinnt, bleibt bis zum Schluss geheim. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Mit dem Persönlichkeitspreis dieses bedeutendsten Awards der deutschen Kosmetikbranche zeichnet die Fragrance Foundation Deutschland den französischen Star-Parfümeur Dominique Ropion aus.

„Dominique Ropion gehört zu den zentralen Kreativen der internationalen Parfumbranche“, so Fragrance Foundation-Präsident Thomas Rieder. „Seine Duftkompositionen haben sich immer wieder als wahre Meilensteine erwiesen, die nicht selten die Entwicklung der Parfümeurskunst maßgeblich vorantreiben und das Publikum begeistern. Ropion ist ohne Zweifel einer der ganz Großen – und dabei als Mensch trotz seiner enormen Erfolge erfreulich bodenständig geblieben.“

In Fachkreisen gilt der Pariser als der Poet unter den Parfümeuren. Allerdings sei er weitaus mehr als ein verträumter Dichter der Düfte, so die Fragrance Foundation Deutschland in ihrer Begründung. „Dominique Ropion vereint in seiner Persönlichkeit und in seinem Schaffen die Kreativität und innovative Kraft eines Künstlers mit der technischen Genialität eines Ingenieurs und dem traditionsbewussten Können eines in sich selbst ruhenden Handwerkers“, erklärt Fragrance Foundation-Geschäftsführer Martin Ruppmann.

Seit seinem ersten großen Erfolg mit dem Duft „Ysatis“, den er 1984 für Givenchy schuf, genießt Ropion den Ruf eines unkonventionellen und doch verlässlichen Innovators und Experimentators, der es immer wieder versteht, durch facettenreiche Kreationen auf technisch höchstem Niveau zu überraschen. Mit Düften wie „Amarige“ (Givenchy), „Flowerbomb“ (Viktor & Rolf), „La Vie Est Belle“ (Lancôme) u.v.a. ist es ihm gelungen, die Parfum-Branche der vergangenen Jahrzehnte bis heute maßgeblich zu prägen.

Zu sehen ist die corona-konforme Online-Ausgabe der Duftstars am 10. November ab 18:00 Uhr live unter duftstars.de.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere