16. November, 2020
0Ruth Moschner bittet zum „Buchstaben Battle“
Sie will nur spielen – und für ihre Kandidaten gibt’s am Ende bis zu 10.000 Euro zu gewinnen. Ruth Moschner startet heute wieder mit der Quizshow „Buchstaben Battle“ in eine neue Woche. Prominente Gäste sind u.a. Annett Möller, Jochen Schropp und Laura Karasek.
„Um es endlich auf einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, schrieb Friedrich von Schiller vor über 200 Jahren in seiner Schrift „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“. Demzufolge ist es heutzutage auch nur menschlich, in TV-Spielshows mitzuwirken. Am heutigen Montag startet beispielsweise Ruth Moschner mit ihrem „Buchstaben Battle“ in die neue Woche. Bis Freitag geht’s in diesem Sat.1-Format, jeweils ab 18:00 Uhr, um Spiele mit Wörtern und Begriffen. Der klassische Effekt: Die Zuschauer verhalten sich sehr menschlich und raten automatisch mit.
Bevor sich schließlich die beiden Kandidaten im Finale der Show unter Zeitdruck an einem alphabetisch geordneten Fragenkatalog abarbeiten, werden sie während der Vorrunden von prominenten Gästen unterstützt. In dieser Woche begrüßt Ruth Moschner bis Freitag u.a. die Comedians Matze Knop und Bülent Ceylan, die Moderatoren Annett Möller und Jochen Schropp, die Köche Alexander Herrmann und Alexander Kumptner sowie die Moderatorinnen Nina Moghaddam und Laura Karasek.
Jeweils zwei der Promis stehen einem der Kandidaten zur Seite, damit im Laufe des Finales ein im Idealfall üppig gefülltes Zeitkonto geplündert werden kann. Die erspielten Sekunden werden nämlich von den dann auf sich allein gestellten Kandidaten gebraucht, um möglichst viele der entscheidenden 26 Fragen zu beantworten. Zu gewinnen gibt’s schließlich bis zu 10.000 Euro. Wie heißt es noch in Schillers Gedicht „An die Freunde“? „Und es herrscht der Erde Gott, das Geld.“