16. November, 2020
0„The Masked Singer“: Interviewt Klaas heute den Anubis?
Schon heute ist „The Masked Singer“-Tag auf ProSieben. Auch in der anschließenden Late Night-Show von Klaas Heufer-Umlauf, den bislang viele Fans hinter der Maske des „Anubis“ vermuteten, geht’s um die Musik-Rateshow.
Die Entscheidung in der dritten Staffel von „The Masked Singer“ rückt näher. Bereits am heutigen 16. November werden in der Live-Show ab 20:15 Uhr die fünf Teilnehmer des Finales ermittelt. In einem launigen Statement via Twitter nannte ProSieben zwei Gründe für die Vorverlegung von Dienstag auf Montag: „1. Die Nationalspieler sollen die Chance haben ,The Masked Singer‘ zu sehen. 2. Wir können Matthias Opdenhövel nicht teilen. Und er muss sich Dienstag um Fußball kümmern.“ In der Tat wird der Moderator morgen Abend im Ersten zu sehen sein, wenn dort die Übertragung des Nations-League-Fußballspiels zwischen Spanien und Deutschland auf dem Programm steht.
Zunächst darf sich Opdenhövel aber wieder mit dem Rate-Team von „The Masked Singer“, das heute von Sänger Rea Garvey als Gast verstärkt wird, und mit den Auftritten der sechs im Wettbewerb verbliebenen Promis im Kostüm beschäftigen. Die „Katze“, die „Erdmännchen“, der „Anubis“, das „Skelett“, das „Nilpferd“ und das „Alien“ konkurrieren um die Teilnahme an der Finalshow. Eine(r) von ihnen wird gegen 23:30 Uhr die Maske lüften müssen.
Doch damit ist der „The Masked Singer“-Abend bei ProSieben noch längst nicht beendet. Im unmittelbaren Anschluss an die Show steht auch „Late Night Berlin“ ganz im Zeichen der erfolgreichen Musik-Ratesendung. Moderator Klaas Heufer-Umlauf will laut Ankündigung ein Gespräch mit einem der frischgebackenen Finalisten führen und dabei „neue Indizien finden, um die Identität des Prominenten kurz vor dem Finale zu lüften“.
Spricht Heufer-Umlauf dabei gar mit „Anubis“, hinter dem ein nicht unerheblicher Teil der „TMS“-Community den Moderator selbst vermutet? Sollte er tatsächlich im Kostüm des geheimnisvollen Totengottes mit dem Faible für gar nicht so finstere Pop- und Rocksongs von Backstreet Boys bis Bon Jovi stecken, müsste der Ertappte heute allerdings eine kaum vorstellbare logistische Leistung vollbringen: Immerhin geht „The Masked Singer“ live in Köln über die Bühne, während Heufer-Umlauf – ebenfalls live – seine Late Night-Show aus dem titelgebenden Berlin präsentiert. Nach wie vor trauen ihm allerdings 44,6 Prozent der Nutzer der ProSieben-App das Unmögliche zu und sehen in ihm den „Anubis“.
Fest steht in jedem Fall, dass es sich beim „Frosch“ um Wigald Boning, beim „Alpaka“ um Sylvie Meis, beim „Hummer“ um Jochen Schropp und bei der „Biene“ um Veronica Ferres handelte. Diese demaskierten Sänger aus den ersten vier Shows sind heute als Gesprächsgäste für „Late Night Berlin“ angekündigt.