Talkshow Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Wie wollen wir leben?“ beschäftigt sich die Talkshow von Sandra Maischberger am heutigen Mittwochabend mit den Auswirkungen des Klimawandels. Zu Gast ist u.a. Edgar Selge, einer der Hauptdarsteller des Spielfilms „Ökozid“, der unmittelbar vor der Gesprächssendung ausgestrahlt wird. (Foto: rbb/zero one film/Julia Terjung)

18. November, 2020

0

„Ökozid“ setzt das Thema für Maischberger

Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Wie wollen wir leben?“ beschäftigt sich die Talkshow von Sandra Maischberger am heutigen Mittwochabend mit den Auswirkungen des Klimawandels. Zu Gast ist u.a. Edgar Selge, einer der Hauptdarsteller des Spielfilms „Ökozid“, der unmittelbar vor der Gesprächssendung ausgestrahlt wird.

Unter dem Motto „Die Klimakrise – Deutschland auf der Anklagebank“ steht die heutige Sonderausgabe von „Maischberger“, die ab 21:45 Uhr im Ersten zu sehen ist. Die Talkshow knüpft damit unmittelbar an den ARD-Spielfilm „Ökozid“ von Regisseur Andres Veiel an, der um 20:15 Uhr gezeigt wird.

Die Handlung des u.a. mit Friederike Becht, Nina Kunzendorf, Ulrich Tukur und Edgar Selge hochkarätig besetzten Gerichtsdramas spielt im Jahr 2034. Nach der dritten Sturmflut in Folge wurde der Sitz des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag geräumt. In einem provisorischen Interimsgebäude in Berlin wird die Klimakatastrophe zum Gegenstand eines juristischen Verfahrens, in dem Richter entscheiden müssen, ob die deutsche Politik für ihr Versagen beim Klimaschutz zur Verantwortung gezogen und damit ein Präzedenzfall geschaffen wird. Als Kläger treten 31 Länder des globalen Südens auf.

Schauspieler Edgar Selge, der in „Ökozid“ den Vorsitzenden Richter Hans-Walter Klein aus der Schweiz spielt, tritt anschließend auch in der Gesprächssendung von Moderatorin Sandra Maischberger auf. Diskutiert wird u.a. über die Frage, wie realistisch das im Film dargestellte Szenario ist. Zudem wird erörtert, ob die Industriestaaten früher und entschiedener auf den Klimawandel hätten reagieren müssen, und was heute getan werden kann, um eine Klimakatastrophe noch abzuwenden.

Weitere Gäste neben Selge sind der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer, der ehemalige Staatspräsident der Malediven, Mohamed Nasheed, die Ökonomin und Autorin Maja Göpel sowie der designierte Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere