20. November, 2020
0„Medizinerin des Jahres“ zu Gast im Maischberger-Podcast
Eine neue Folge von „Der Sandra Maischberger Podcast“ ist seit heute auf Spotify und in der ARD Audiothek abrufbar. Gesprächsgast ist die Infektiologin und Forscherin Marylyn Addo.
Gerade erst ist Prof. Dr. Marylyn Addo im Rahmen der German Medical Awards als „Medizinerin des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Leiterin der Sektion Infektiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) erhielt den Preis für ihre Arbeit an der Entwicklung eines Impfstoffs gegen SARS-CoV-2. Addo war in der Vergangenheit u.a. auch in die Erforschung des MERS-Virus involviert. 2014 behandelte sie in Deutschland den ersten Ebola-Patienten und war an der Entwicklung einer Vakzine gegen dieses Virus beteiligt.
In der heute erschienen Ausgabe von „Der Sandra Maischberger Podcast“ spricht die Infektiologin und Forscherin mit Moderatorin Sandra Maischberger gut eine Stunde lang über ihren Alltag in der Behandlung von Covid-19-Patienten und über den Umgang mit der Coronakrise. Sie äußert sich grundsätzlich optimistisch im Hinblick auf die Eindämmung der Pandemie, warnt aber auch vor den Folgen einer ungebremsten Ausbreitung. „Wir haben ein ganz robustes Gesundheitssystem und wir können auch die Bettenkapazitäten noch erweitern. Das Problem sind aber die Pflegekräfte und das ärztliche Personal“ führt Addo aus. „Wenn wir jetzt noch einer großen weiteren Flut von Covid-Patienten entgegensehen, müssen wir den anderen Betrieb im Krankenhaus so herunterfahren, dass Mitarbeiter aus den anderen Bereichen umverteilt werden. Das ist möglich, aber das geht natürlich auch auf irgendwelche Kosten.“
Jeden Freitag erscheint eine neue Folge von „Der Sandra Maischberger Podcast“ auf Spotify und in der Audiothek. Auch alle bislang veröffentlichten Ausgaben des Audio-Formats, u.a. mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, Filmregisseur Werner Herzog sowie dem ehemaligen Fußballprofi und heutigen Vereinsfunktionär Thomas Hitzlsperger, sind dort abrufbar.