24. November, 2020
0Jubiläum in der Domstadt: 2000. Folge von „Köln 50667“
Seit fast acht Jahren ist die Reality-Soap „Köln 50667“ fester Bestandteil des Vorabendprogramms von RTLzwei. Am heutigen 24. November wird die 2000. Folge ausgestrahlt, in der für Jule allerdings keine Feierstimmung angesagt ist. Die von Carolina Noeding gespielte Serienfigur gerät in Gefahr.
Nach der erfolgreichen Einführung der Reality-Soap „Berlin – Tag & Nacht“ legte RTLzwei am 7. Januar 2013 das ebenfalls von der Firma filmpool produzierte Schwesterformat „Köln 50667“ nach. Zunächst seien die Abenteuer junger WG-Bewohner in der Domstadt lediglich als eine auf 120 Folgen begrenzte Serie geplant gewesen, heißt es in der Mitteilung des Senders zur heutigen Jubiläumsfolge. Da die Serie vor allem beim jungen Publikum ebenso gut ankam wie das Berliner Pendant, wurde sie allerdings weit über die erste Staffel hinaus verlängert.
Bis zu neun Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete RTLzwei in diesem Jahr für „Köln 50667“. Bei den jungen Frauen (14 bis 29 Jahre) seien für die wochentäglich ausgestrahlte Reality-Soap sogar Werte von bis zu 23,3 Prozent erreicht worden. Auch in den sozialen Netzwerken hat sich eine große Community rund um die Serie gebildet: Auf Facebook, Instagram und Youtube zählt „Köln 50667“ insgesamt mehr als 2,5 Millionen Fans.
Am heutigen Dienstag um 18:05 Uhr darf auf allen Plattformen gefeiert werden. Dann strahlt RTLzwei die 2000. Folge aus, in der es allerdings durchaus dramatisch zugeht. Serienfigur Julia „Jule“ Klaasen, gespielt von Carolina Noeding, gerät bei der von ihr organisierten Party auf einem Hausdach in eine höchst gefährliche Situation. Denn plötzlich taucht ihr Stalker Sebastian dort auf. Andernorts sorgt Olli (Patrick Beinlich) für Aufregung: Er ist nach einer durchzechten Partynacht spurlos verschwunden. Seine Freunde befürchten, dass er in eine Holzkiste gestiegen ist, die sich nun auf dem Weg zum Wertstoffhof befindet.