Radio Spitzenkoch Alfons Schuhbeck tritt in diesem Jahr im TV u.a. noch in der ZDF-Heiligabend-Sendung mit Carmen Nebel auf. Bereits an diesem Sonntag ist er im Radio zu Gast bei Peter Maffay in dessen Talkshow auf Radio R.SA. Dabei geht’s u.a. um Schuhbecks Talent als Fußball-Torwart. (Foto: ZDF/Sascha Baumann)

27. November, 2020

0

Alfons Schuhbeck: Vom Elfmetertöter zum Starkoch

Spitzenkoch Alfons Schuhbeck tritt in diesem Jahr im TV u.a. noch in der ZDF-Heiligabend-Sendung mit Carmen Nebel auf. Bereits an diesem Sonntag ist er im Radio zu Gast bei Peter Maffay in dessen Talkshow auf Radio R.SA. Dabei geht’s u.a. um Schuhbecks Talent als Fußball-Torwart.

Mit eigenen Restaurants, fantasievollen Gewürzkreationen, Buchveröffentlichungen, regelmäßigen TV-Auftritten und vielem mehr hat sich Alfons Schuhbeck einen Namen gemacht. Auch für den Fußball-Rekordmeister FC Bayern München ist der Spitzenkoch aus Traunstein seit Jahren ein kulinarischer Partner. Im Gespräch mit Peter Maffay in dessen „Peter Maffay Radio Show“ bei Radio R.SA. berichtet Schuhbeck nun darüber, welch entscheidende Rolle der Fußball zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn gespielt habe.

Kochlegende Eckart Witzigmann habe sich nämlich damals zunächst geweigert, Schuhbeck in seinem noblen Münchener Restaurant „Aubergine“ einzustellen. „Dann war’s so, dass ich ihn fünfunddreißig Mal gefragt habe, ob er mich nimmt“, erzählt der heute 71-Jährige. „Jeder normale Mensch, der nur einen Funken Hirn hat, sagt nach dem dritten Mal: ‚Komm, das kannst du vergessen‘.“ Nicht aber Schuhbeck. Bei einem Fußballspiel im Englischen Garten habe er Witzigmann schließlich umstimmen können. „Ich war im Tor, er hat einen Elfmeter geschossen und ich habe gehalten“, erklärt der 71-Jährige stolz. Auf dem Rückweg habe Witzigmann zwar zunächst kein Wort mit ihm geredet, doch dann habe er sich plötzlich umgedreht und gesagt: „Morgen um neun bist du da.“

Beim Talk mit Gastgeber Peter Maffay waren auch die juristischen Auseinandersetzungen um Alfons Schuhbecks berühmt-berüchtigtes „Sex-Gewürz“ Thema. „Ich habe schon drei Gerichtsverhandlungen gehabt, weil ein Mann das Gewürz ins Essen reingegeben hat. Er hat sich neben seine Frau hingesetzt und gesagt: ‚Da rührt sich nichts, da rührt sich nichts!‘“, so der Starkoch. Am Ende seien diese Prozesse aber stets zu seinen Gunsten entschieden worden.

Den kompletten Talk mit Peter Maffay und Alfons Schuhbeck gibt‘s am Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr bei Radio R.SA und deutschlandweit im Livestream sowie als Podcast auf petermaffayradioshow.de und auf weiteren gängigen Plattformen sowie in der R.SA Radio-App.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere