30. November, 2020
0„3 Familien – 3 Chancen!“: Viel Arbeit für die Experten
Unternehmerin Emitis Pohl und „Selfmade-Millionär“ Patrick Grabowski helfen bei RTLzwei sozial schwachen Familien auf dem Weg zu einem Neustart. Am heutigen 30. November steht der dritte Teil von „3 Familien – 3 Chancen! Das große Sozialexperiment“ auf dem Programm.
10.000 Euro Kapital, eine neue Wohnung und konkrete Jobangebote – mit dieser Grundlage werden die Teilnehmer der neuen Sozialreportage-Reihe auf RTLzwei ausgestattet. In „3 Familien – 3 Chancen! Das große Sozialexperiment“ sollen sie innerhalb von sechs Monaten die Abhängigkeit von Hartz IV hinter sich lassen und finanziell auf eigenen Beinen stehen. Als Berater helfen ihnen dabei die Kommunikationsexpertin und Buchautorin Emitis Pohl sowie Patrick Grabowski, der als Jugendlicher auf die schiefe Bahn geriet und sich mittlerweile zum erfolgreichen Unternehmer und Millionär hochgearbeitet hat.
Am heutigen Montag um 20:15 Uhr zeigt RTLzwei die dritte Folge des Sozialexperiments. Dabei stehen die jüngsten Teilnehmer der Reihe im Mittelpunkt: Xenia (23) und Christian (26), die mit ihren Söhnen Nuca (5) und Emil (1) im pfälzischen Obersülzen leben. Beim Versuch, in ein neues Leben zu starten, läuft für sie noch einiges schief. Christian hat zwar ein erstes Bewerbungsgespräch, kommt jedoch viel zu spät – obwohl der Betrieb von der Wohnung aus fußläufig zu erreichen ist. Zudem klaffen einige Lücken in seinem Lebenslauf. Auch zum Thema Geld müssen Emitis Pohl und Patrick Grabowski ernsthafte Gespräche mit dem Paar führen. Denn das Startkapital von 10.000 Euro verleitet Xenia und Christian offenbar immer wieder zu unüberlegten Ausgaben. Schon innerhalb weniger Tage geben sie 2.000 Euro aus. Das Sozialexperiment droht frühzeitig zu scheitern: Fällt der Kontostand ins Minus, wird es beendet.