Charity Mit der Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ ruft der NDR ab heute zu Spenden für die Corona-Hilfe auf. Judith Rakers, die im Januar auch in einer neuen Reportage über die Insel Baltrum im NDR Fernsehen zu sehen sein wird, begleitet einzelne Hilfsprojekte und stellt sie beim großen TV-Spendentag am 11. Dezember vor. (Foto: NDR/Doclights GmbH/Carina Schneider & Jana von Rautenberg)

30. November, 2020

0

NDR startet heute „Hand in Hand für Norddeutschland“

Mit der Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ ruft der NDR ab heute zu Spenden für die Corona-Hilfe auf. Judith Rakers, die im Januar auch in einer neuen Reportage über die Insel Baltrum im NDR Fernsehen zu sehen sein wird, begleitet einzelne Hilfsprojekte und stellt sie beim großen TV-Spendentag am 11. Dezember vor.

Bereits im zehnten Jahr unterstützt der NDR mit „Hand in Hand für Norddeutschland“ wohltätige Zwecke und das Ehrenamt in Norddeutschland. In diesem Jahr steht die Benefizaktion ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, die viele ohnehin benachteiligte Menschen besonders hart trifft. Ab dem heutigen 30. November informieren alle Radioprogramme des NDR, das NDR Fernsehen sowie das Online-Angebot NDR.de zwei Wochen lang über die Situation von Betroffenen und rufen zu Spenden für deren Unterstützung auf. Der Erlös kommt zu 100 Prozent Hilfseinrichtungen des Diakonischen Werks und der Caritasverbände zugute.

„Tagesschau“-Sprecherin und Moderatorin Judith Rakers begleitet als Themen-Patin einige der Hilfsprojekte und stellt sie in Kurzreportagen am Freitag, den 11. Dezember, im NDR Fernsehen vor. Dies geschieht ab 20:15 Uhr im Rahmen der „NDR Talk Show Spezial“, die den Höhepunkt des Aktionstags zu „Hand in Hand für Norddeutschland“ markiert.

Bereits im Vorfeld der Sendung nehmen zahlreiche Prominente wie Klaus Meine, Sasha, Cornelia Poletto oder Horst Hrubesch sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NDR den ganzen Tag über telefonisch Spenden entgegen. Die dreieinhalbstündige Live-Sonderausgabe der „NDR Talk Show“ wird von Bettina Tietjen, Jörg Pilawa, Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt moderiert. Als Gäste angekündigt sind u.a. Comedian Atze Schröder, Tenor Jonas Kaufmann, „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer, Moderator Guido Cantz und Schauspielstar Klaus Maria Brandauer.

„In Krisenzeiten ist Solidarität besonders wichtig“, kommentiert NDR-Intendant Joachim Knuth. „Deshalb möchten wir in diesem Jahr mit ,Hand in Hand für Norddeutschland‘ die Menschen im Norden unterstützen, die durch die Corona-Pandemie besonders unter psychischen oder sozialen Schwierigkeiten leiden. Ich hoffe, dass unser Publikum wieder so enorm spendenbereit ist wie in den vergangenen zehn Jahren und bin mir sicher: Dies werden zwei besondere Wochen in unseren Programmen.“

Weitere Informationen zu „Hand in Hand für Norddeutschland“ sind auf der Webseite NDR.de/handinhand zu finden.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere