8. Dezember, 2020
0Meltem Kaptan als „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“
„Gundermann“-Regisseur Andreas Dresen arbeitet derzeit an einem Film über Rabiye Kurnaz. Die Bremer Hausfrau kämpft für die Freilassung ihres Sohnes Murat aus Guantanamo. Die weibliche Hauptrolle spielt Meltem Kaptan. An ihrer Seite ist „Gundermann“-Star Alexander Scheer zu sehen.
Seit 2019 ist Meltem Kaptan eine von drei Gastgeberinnen der traditionsreichen Kabarettsendung „Ladies Night“ im Ersten. Doch die Künstlerin aus Gütersloh ist auch erste Wahl, wenn es mal nicht nur lustig zugehen soll. So hat sie in dem neuen Kinofilm von Star-Regisseur Andreas Dresen die weibliche Hauptrolle übernommen. Die Kölner Produktionsfirma Pandora Film kündigt den Streifen unter dem Arbeitstitel „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ als Politthriller, Komödie, Anwalts- und Familiendrama an. Kaptan verkörpert die im Titel genannte Rabiye Kurnaz, die Mutter des aus Bremen stammenden Murat Kurnaz, der 2002 bis 2006 ohne Anklage im amerikanischen Gefangenenlager von Guantanamo Bay festgehalten wurde. Jetzt endeten die Dreharbeiten in Deutschland, die seit Oktober überwiegend in Nordrhein-Westfalen und Bremen stattfanden.
Der Film basiert auf einem Buch von Laila Stieler und erzählt vom Rabiye Kurnaz‘ Kampf um die Freilassung ihres Sohnes. Plötzlich wird die türkische Hausfrau aus ihrem Reihenhaus in Bremen-Hemelingen direkt in die Weltpolitik katapultiert, um schließlich vor den Supreme Court in Washington zu landen. Unterstützt wird sie dabei von dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke, gespielt von Alexander Scheer, der ihr im Laufe der Zeit ein Freund wird.
„Als ich das Drehbuch bekam, war ich von der ersten Sekunde an von der Figur Rabiye Kurnaz fasziniert“, erinnert sich Meltem Kaptan. „Es war einer dieser magischen Momente, in dem du weißt: Ich will diese Frau spielen! Komme was wolle!“ Rabiye Kurnaz‘ Geschichte habe sie einfach tief berührt: „Sie ist eine Hausfrau aus Bremen, die mit allem, was sie hat, jahrelang für die Freilassung ihres Sohnes aus Guantanamo kämpft und dabei schier übermenschliche Kräfte entwickelt. Selbst zu einer Zeit, in der sie nicht einmal weiß, ob ihr Murat noch lebt.“
Meltem Kaptan beschreibt die von ihr gespielte Figur als ein „wahres Stehaufweibchen“. Und was ihr besonders wichtig ist: „Sogar in den dunkelsten Stunden verliert sie niemals ihren Humor.“ Insgesamt sei der Dreh eine einzige Gefühlsachterbahn gewesen: „Humoristische Szenen, politische Szenen, hochdramatische Szenen – das fand alles an einem Drehtag statt. Alle emotionalen Facetten, die dieses Leben für uns bereithält, konnte ich fühlen und zeigen. Deshalb ist die Rabiye für mich eine Traumrolle.“ Besonders geschätzt habe sie auch die Zusammenarbeit mit Alexander Scheer. „Rabiyes Rechtsanwalt Bernhard Docke, gespielt vom wunderbaren Alexander Scheer, scheint mit seiner Sachlichkeit das absolute Gegenbild zu Rabiye zu sein. Aber: Gegensätze ziehen sich an, sie sind quasi das Yin und Yang dieses Films.“