Talkshow Felix Neureuther ist aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ihn der Umgang mit dem Thema Kindesmissbrauch geärgert hat. Darüber diskutierte der Ex-Skirennläufer mit dem Vatikan-Experten Andreas Englisch und dem Kabarettisten Sebastian Pufpaff in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“. (Foto: Radio Bremen/Frank Pusch)

16. Dezember, 2020

0

Felix Neureuther: Kirchenaustritt wegen Missbrauchsskandals

Felix Neureuther ist aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ihn der Umgang mit dem Thema Kindesmissbrauch geärgert hat. Darüber diskutierte der Ex-Skirennläufer mit dem Vatikan-Experten Andreas Englisch und dem Kabarettisten Sebastian Pufpaff in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“.

Ein Missbrauchsskandal im Kloster Ettal in der Nähe seines Heimatortes Garmisch-Partenkirchen brachte für Felix Neureuther vor einigen Jahren das Fass zum Überlaufen. „Da kann ich nicht mit reinem Gewissen noch Kirchensteuer bezahlen“, habe er sich gedacht, so der ehemalige Weltklasse-Skirennläufer in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“, die am Dienstagabend im Ersten ausgestrahlt wurde. Es folgte der Kirchenaustritt, der für Neureuther allerdings beinahe Konsequenzen bei der Taufe seines Neffens nach sich gezogen hätte. Der katholische Pfarrer habe nach anfänglichem Zögern dann doch erlaubt, dass er bei der entsprechenden Zeremonie als Pate fungieren durfte, berichtete der 36-Jährige.

Allerdings habe er sich anschließend einem Gespräch mit dem Geistlichen stellen müssen, in dem dieser mit Blick auf die Missbrauchsfälle erklärt habe, dass man im Leben auch verzeihen können müsse. Doch das sieht Neureuther völlig anders: „Wenn ich eines in meinem Leben niemals verzeihen werde, dann ist es, wenn jemand ein Kind anlangt. Dann werde ich zum Tier. Das steht auch so in der Bibel.“

Ausgangspunkt für die Diskussion war der „3nach9“-Auftritt von Andreas Englisch. Der Journalist und Vatikan-Experte hatte den aktuellen Papst Franziskus in höchsten Tönen gelobt: Allerdings zeigte Englisch Verständnis für die Kritik am Umgang mit dem Thema Missbrauch in der katholischen Kirche, die in der Sendung neben Neureuther auch von Kabarettist Sebastian Pufpaff geäußert wurde. „Das ist ein systemisches Problem“, so Englisch. „Zu sagen, die Ehelosigkeit, also der Zölibat, habe mit dem Missbrauch nichts zu tun, halte ich für völligen Unsinn.“

Die aktuelle Ausgabe von „3nach9“ wird auch am kommenden Freitag, den 18. Dezember, um 22:40 Uhr im NDR/RB Fernsehen ausgestrahlt. Die Moderatoren Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen darin als weitere Gäste den Musiker Johannes Oerding, die Mitgründerin der Hilfsorganisation „Wadadee Cares“ für bedürftige Kinder in Namibia, Lena Palm, sowie Noni Höfner und Charlotte Cordes, die in München das „Deutsche Institut für provokative Therapie“ leiten.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere