Charity In den vergangenen Jahren hat Fußball-Manager Felix Magath in seiner Eigenschaft als Beiratsvorsitzender der Natureheart Foundation regelmäßig Weihnachtsgeschenke an benachteiligte Kinder in Gelsenkirchen verteilt. Auch in diesem Jahr findet die Aktion statt – allerdings auf dem Postweg. (Foto: Natureheart Foundation for Kids)

16. Dezember, 2020

0

Natureheart Foundation: Magath beschenkt Kinder per Post

In den vergangenen Jahren hat Fußball-Manager Felix Magath in seiner Eigenschaft als Beiratsvorsitzender der Natureheart Foundation regelmäßig Weihnachtsgeschenke an benachteiligte Kinder in Gelsenkirchen verteilt. Auch in diesem Jahr findet die Aktion statt – allerdings auf dem Postweg.

Der ehemalige Nationalspieler und Meistertrainer Felix Magath zieht aktuell als Chefstratege die Fäden beim Zweitligisten Würzburger Kickers. Doch das Herz des sozial engagierten Fußballmanagers schlägt auch noch für Gelsenkirchen, wo er einst als Trainer des FC Schalke 04 arbeitete. Seit 2007 ist Magath außerdem Beiratsvorsitzender der von Prof. Dr. Michael Popp, Inhaber des Arzneimittelherstellers Bionorica SE, gegründeten Natureheart Foundation. Die Stiftung hilft benachteiligten, kranken und einsamen Kindern und Jugendlichen in aller Welt.

Auf Magaths Initiative hin ging vor neun Jahren das erste deutsche Hilfsprojekt der Stiftung im Gelsenkirchener Ortsteil Bulmke-Hüllen an den Start. Dort unterstützt die Natureheart Foundation seitdem den Verein „KiWi – Kinder willkommen“. Gemeinsam wurde eine Spiel- und Erlebniswelt für Sechs- bis Zwölfjährige aus zumeist schwierigen sozialen Verhältnissen eingerichtet.

In den vergangenen Jahren ließ es sich der sechsfache Familienvater Magath nicht nehmen, den Kindern in Gelsenkirchen persönlich Weihnachtsgeschenke zu überreichen. „Leider ist das im Rahmen der aktuellen Coronavirus-Beschränkungen nicht möglich“, bedauert er. „Aber dennoch, und vor allem gerade jetzt, möchte ich diesen Kindern zeigen, dass jemand an sie denkt, und ihnen eine Freude bereiten möchte.“ Gemeinsam mit der Natureheart Foundation hat der 67-Jährige eine pragmatische Lösung gefunden: Stiftungsleiterin Dr. Franziska Hutzler schickt die Geschenke vom Stiftungssitz in Neumarkt in der Oberpfalz per Post ins Ruhrgebiet. Dort werden sie im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten an die Kinder verteilt oder direkt zu ihnen nach Hause gebracht.

Basis der Geschenke-Aktion ist ein „Weihnachtswunschbaum“ in der Kantine von Bionorica. Dort hingen Wunschzettel von Kindern aus verschiedenen Einrichtungen, die die Stiftung fördert. Darauf fanden die Mitarbeiter die notwendigen Informationen, um Geschenke zu besorgen, die so persönlich wie möglich sind. Allein in das Hilfsprojekt in Gelsenkirchen hat die Natureheart Foundation bislang 285.000 Euro investiert. „Wir wollen ab nächstem Jahr noch mehr für diese benachteiligten Kinder tun und werden deshalb den jährlichen Beitrag für das Projekt aufstocken“, kündigt Felix Magath an. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen u.a. ein Kleinbus für Ausflüge, weitere Spielgeräte und ein Großkühlschrank finanziert werden.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere