Studie Das klassische Fernsehen konnte 2020 Publikum dazugewinnen. Die durchschnittliche Sehdauer stieg auf 220 Minuten am Tag. Als meistgesehene Sendung landete ein Münster-„Tatort“ auf Platz 1. Beim Streaming lag „Das Geheimnis des Totenwaldes“ mit Matthias Brandt vorne. (Foto: obs/ARD Das Erste)

5. Januar, 2021

0

Deutlicher Zuwachs bei TV- und Streaming-Konsum

Das klassische Fernsehen konnte 2020 Publikum dazugewinnen. Die durchschnittliche Sehdauer stieg auf 220 Minuten am Tag. Als meistgesehene Sendung landete ein Münster-„Tatort“ auf Platz 1. Beim Streaming lag „Das Geheimnis des Totenwaldes“ mit Matthias Brandt vorne.

Die Menschen in Deutschland schauen wieder mehr fern. Laut AGF Videoforschung haben sie 2020 im Durchschnitt pro Tag 220 Minuten vor den TV-Geräten verbracht, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von rund zehn Minuten entspricht. Das ist nicht nur ein deutliches Plus, sondern auch eine Abkehr vom rückläufigen Trend der vergangenen Jahre. Durch Corona fielen für Dauerfernsehen prädestinierte Events wie die Fußball-EM oder die Olympischen Sommerspiele aus. Doch die durch die Pandemie bedingte Häuslichkeit wird im Gegenzug sicherlich auch ihren Beitrag zum erhöhten TV-Konsum geleistet haben.

Das Thema Corona sorgte wohl ebenso dafür, dass Nachrichtenformate in den Top 5 der meistgesehenen Sendungen des Jahres 2020 vertreten sind: Das „heute journal“ im ZDF erreichte am 23. August 12,420 Millionen Zuschauer und landete damit auf Platz 4. Zudem schalteten für die „Tagesschau“-Ausgabe vom 22. März 12,402 Millionen Das Erste ein. Auf Platz 1 thront aber weiterhin der „Tatort“. Die Münsteraner Folge „Es lebe der König!“ erreichte im Ersten am 13. Dezember 13,797 Millionen Zuschauer.

Die Zahlen im Streaming-Bereich liegen zwar deutlich dahinter, doch auch hier konnte ein relativ hoher Zuwachs verzeichnet werden. Im Vergleich zu 2019 legte die Nettoreichweite um knapp ein Drittel zu. Die Zeit, die die Zuschauer mit gestreamten Inhalten verbracht haben, stieg gemessen am Vorjahr insgesamt um satte 46 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 49,2 Prozent. Die durchschnittliche Sehdauer erhöhte sich um drei Minuten.

Auch beim Streaming gab’s eine Jahres-Top 5. Hier belegt Teil 2 von „Das Geheimnis des Totenwaldes“ (Das Erste, 5. Dezember 2020) mit 1,277 Millionen Streams den Spitzenplatz. Episode 3 des Mehrteilers mit Matthias Brandt (1,257 Millionen) landete ebenso dahinter wie Folgen von „Unterleuten – Das zerrissene Dorf“ (ZDF, 1,151 Millionen), „Mirage – Gefährliche Lügen“ (ZDF, 1,077 Millionen) sowie „Das Boot“ (ZDF, 1,026 Millionen). Zu bedenken ist bei diesem Zahlenwerk allerdings, dass es keineswegs alle Streaming-Anbieter abbildet. So werden internationale Player wie Netflix nicht erfasst.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere