12. Januar, 2021
0Silvia, Harald und Co. feiern 10 Jahre „Die Wollnys“
Seit mittlerweile zehn Jahren begleitet RTLzwei die rheinische Familie Wollny. In der Serie „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ gewährt der 14-köpfige Kult-Clan den Zuschauern Einblicke in seinen Alltag. Staffel 13 läuft immer mittwochs zur Primetime in Doppelfolgen.
Am 17. Januar 2011 zeigte RTLzwei die erste Folge von „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“. Seither ist die Doku-Soap fester Bestandteil im Programm des Senders. Heute ist der titelgebende 14-köpfige Clan aus dem Rheinland zweifellos die bekannteste Großfamilie im deutschen Fernsehen. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum lief gerade die 13. Staffel an. Zu sehen sind die neuen Folgen mit Silvia, Harald und Co. immer mittwochs, um 20:15 Uhr im Doppelpack.
Zehn Jahre, 13 Staffeln – worin liegt eigentlich das Erfolgsgeheimnis der Wollnys? Ganz einfach: Das Geheimnis ist, dass es im Grunde keine Geheimnisse gibt. Denn die Wollnys lassen das TV-Publikum unmittelbar und hautnah an ihrem ganz normalen und dann doch wieder vergleichsweise ungewöhnlichen Familienalltag teilhaben. Schule, Einkaufen, Urlaub, Familienfeiern, Krankheit, Geburt, Beziehungsstress, Umzug – die Liste ließe sich nahezu unendlich fortsetzen. Fest steht: Bei „Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie“ gibt‘s kaum etwas, das nicht auch in anderen Familien Thema wäre. Doch im Fall Wollny fällt nun mal alles naturgemäß ein wenig größer und außerdem in der Regel höchst anschaulich aus.
Auch in Staffel 13 wird es nicht langweilig. Ein Hausgeist treibt sein Unwesen im Wollny-Heim und hält die Bewohner auf Trab. Dann überrascht Tochter Estefania die Familie mit einem eigenen Online-Konzert. Außerdem gibt’s Baby-News: Sarafina ist schwanger. In jedem Fall begleiten auch die neuen Folgen Silvia und ihre Sippe durch den ganz normalen Wahnsinn des Lebens. Das ist mal lustig und spannend und manchmal auch durchaus traurig und ergreifend, aber immer authentisch und echt. Im Mittelpunkt steht dabei stets das Besondere im Alltäglichen. Dazu gehören mitunter jede Menge Pleiten, Pech und Pannen – aber auch das große Glück, die Geborgenheit und der unbedingte Zusammenhalt einer einzigartigen Großfamilie.