Literatur Alles andere als affig: US-Bestsellerautor T.C. Boyle stellt seinen neuen Roman „Sprich mit mir“ am Sonntag in einer Weltpremierenlesung live bei radioeins vor. Die deutsche Fassung des Buches über einen irgendwie sehr menschlichen Schimpansen liest „Weissensee“-Star Florian Lukas. (Cover: Carl Hanser Verlag)

21. Januar, 2021

0

T.C. Boyle: Weltpremiere auf radioeins

Alles andere als affig: US-Bestsellerautor T.C. Boyle stellt seinen neuen Roman „Sprich mit mir“ am Sonntag in einer Weltpremierenlesung live bei radioeins vor. Die deutsche Fassung des Buches über einen irgendwie sehr menschlichen Schimpansen liest „Weissensee“-Star Florian Lukas.

Dass der Mensch Teil der Natur ist, wird merkwürdigerweise oft vergessen. Literatur und Film erinnern allerdings immer mal wieder an diese revolutionäre Erkenntnis der bald 200 Jahre alten Evolutionstheorie. Nun hat der amerikanische Schriftsteller T.C. Boyle der unendlichen Beziehungsgeschichte von Menschen und Tieren ein neues Kapitel bzw. ein neues Buch hinzugefügt. Nächste Woche erscheint im Carl Hanser Verlag „Sprich mit mir“, ein Roman über einen Schimpansen, der mit Hilfe von Gebärdensprache mit seiner menschlichen Umgebung kommunizieren kann. Einen Tag vorher, also am kommenden Sonntag, stellt der Sender radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) das Buch um 18:00 Uhr vor. T.C. Boyle liest persönlich. Die deutsche Übersetzung trägt Schauspieler Florian Lukas („Weißensee“) vor. Moderator ist radioeins-Literaturagent Thomas Böhm.

Literaturstar Boyle ist in Deutschland besonders beliebt. Und wie bereits bei seinen Romanen „Die Terranauten“ (2017) und „Das Licht“ (2019) handelt es sich bei der jetzt anstehenden Lesung von „Sprich mit mir“ bei radioeins um eine Weltpremiere. Möglich gemacht wurde das Ganze durch die Zusammenarbeit mit dem Carl Hanser Verlag sowie dem Hörverlag. Übrigens, die englischsprachige Ausgabe erscheint erst im Mai. Zu hören ist die Lesung außerdem als Livestream auf radioeins.de.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere