25. Januar, 2021
0Jahrescharts: „FIFA“ vor „Animal Crossing“ und „Mario“
Als Testimonial stellte Enie van de Meiklokjes im vergangenen Jahr das Nintendo Switch-Spiel „Animal Crossing: New Horizons“ vor. In den deutschen Jahres-Charts der PC- und Konsolenspiele landete es am Ende auf Platz 2. Die Spitze blieb bei der neuen Version des Dauerbrenners „FIFA“. Auf der 3 rangiert „Mario Kart 8 Deluxe“.
Fußball fasziniert die Welt auf allen Ebenen – und kann doch so langweilig sein. Seit dem Wochenende dürfte aus der Sicht zahlreicher Fans wieder einmal feststehen, wer deutsche Meister wird. In der Tiefe des virtuellen Raums zeigt sich ein ähnliches Bild. Da ist das Computer- bzw. Konsolenspiel FIFA so etwas wie das Bayern München der Zocker. Wie game, der Verband der deutschen Games-Branche, heute mitteilte, führt die Fußball-Simulation aus dem Hause Electronic Arts (EA) erneut die Jahrescharts an. Auch 2020 war „FIFA“, diesmal selbstverständlich in der neuen Version „EA Sports FIFA 21“, der meistverkaufte Titel des Jahres.
Auf Rang 2 landete „Animal Crossing: New Horizons“. Bei diesem Nintendo Switch-Spiel haben die Gamer die Aufgabe, eine Insel ganz nach eigenen Geschmack zu gestalten. Am Ende lädt man jedenfalls Freunde ein und verbringt auf dem virtuellen Eiland eine angenehme Zeit miteinander. Bronze geht wie im vergangenen Jahr an „Mario Kart 8 Deluxe“ (Nintendo). Auch ansonsten brachte das Corona-Jahr nicht viel Neues. In den Top 5 rangieren überdies „Grand Theft Auto V“ (Rockstar Games) auf Platz 4 und „Call of Duty: Black Ops Cold War” (Activision Blizzard) auf Platz 5.
Beim Blick auf die Top-Titel wird zudem deutlich, dass Spiele mit Online-Mehrspielermodus besonders beliebt waren. So lässt sich sowohl „FIFA“ aufgrund umfangreicher Online-Modi gemeinsam mit anderen spielen. Gleiches gilt für „Animal Crossing“ sowie für die anderen genannten Games, die ebenfalls über entsprechende Komponenten verfügen.