Podcast Als Moderator ist Marco Schreyl u.a. regelmäßig im WDR und im Deutschlandfunk Kultur auf Sendung. Welche Rolle Kochen, Backen und Essen in seinem Leben spielt, erläutert er in der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Sweet & Easy“ mit Enie van de Meiklokjes und ihrem Co-Host Ole Lehmann. (Fotos: sixx/Leonie Hinrichs; WDR/Max Kohr)

1. Februar, 2021

0

Marco Schreyl: Pflaumenkuchen und Futterneid

Als Moderator ist Marco Schreyl u.a. regelmäßig im WDR und im Deutschlandfunk Kultur auf Sendung. Welche Rolle Kochen, Backen und Essen in seinem Leben spielt, erläutert er in der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Sweet & Easy“ mit Enie van de Meiklokjes und ihrem Co-Host Ole Lehmann.

Um Kulinarisches, aber auch um viele anderen Themen mitten aus dem Leben geht’s regelmäßig im Podcast „Sweet & Easy“. Moderatorin und Backexpertin Enie van de Meiklokjes und Comedian Ole Lehmann begrüßen dazu in der aktuellen Ausgabe den TV- und Radiomoderator Marco Schreyl, der über seine Fähigkeiten am Herd Auskunft gibt: „Ich kann nicht viel, aber das, was ich mache, das funktioniert.“

Schreyl verbindet seine Ausführungen u.a. mit einem Lob für seinen Kollegen, den WDR 2-Radiokoch Helmut Gote. „Er ist unser Mann für alles, was lecker ist und auf die Hüften geht. Helmut hat uns allen im Westen beigebracht, dass viel Butter sein muss“, erklärt er. Mit seiner Umsetzung von Gotes Pflaumenkuchen-Rezept habe er im Freundeskreis für Begeisterung gesorgt, so Schreyl weiter.

Im Gespräch mit van de Meiklokjes und Lehmann gibt der hochgewachsene 47-Jährige offen zu, dass er gerne große Portionen esse und gegenüber anderen einen gewissen Futterneid an den Tag lege. „Wenn wir im Restaurant sind und jemand, der auch mit mir isst, sein Essen bekommt, geht mein Blick automatisch auf diesen Teller. Ich scanne, ob da womöglich mehr drauf ist als bei mir. Das wäre ja eine Katastrophe“, sagt Schreyl lachend. Ein weiteres Thema sind Erinnerungen an seine Kinder- und Jugendzeit in Thüringen mit Stollen und Mohnkuchen von Oma. Zudem verrät der Moderator den Namen seiner Lieblings-Bäckerei in Köln.

Die aktuelle Folge von „Sweet & Easy“ ist über die gängigen Podcast-Plattformen und die Webseite von sixx abrufbar. Dort stehen auch alle zuvor veröffentlichten Episoden zur Verfügung.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere