Show Fast sieben Stunden lang läuft heute eine von Guido Cantz und Mirja Boes moderierte Show mit Karnevalsbands und -künstlern, die als Livestream aus der Kölner Lanxess Arena übertragen wird. Sie ist der Höhepunkt der Spendenaktion „Mer looße üch nit allein“. (Foto: Porz Entertainment)

11. Februar, 2021

0

Karnevals-Spendenmarathon in der Kölner Arena

Fast sieben Stunden lang läuft heute eine von Guido Cantz und Mirja Boes moderierte Show mit Karnevalsbands und -künstlern, die als Livestream aus der Kölner Lanxess Arena übertragen wird. Sie ist der Höhepunkt der Spendenaktion „Mer looße üch nit allein“.

Kneipen und Plätze in Köln müssen heute aus bekannten Gründen leer bleiben, aber dennoch gibt’s an Weiberfastnacht angemessene Stimmung im Livestream aus der Lanxess Arena. Dort treten seit 10:30 Uhr bekannte Bands und Künstler aus der karnevalistischen Szene auf. Bis 17:00 Uhr läuft das hochkarätig besetzte Programm, durch das „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz und Comedienne Mirja Boes führen. Zuschauer können zwar nicht vor Ort in der Großhalle dabei sein, das Geschehen aber auf der Webseite MagentaTV.de verfolgen.

Eingeläutet wurde die Show am Morgen von den Karnevals-Urgesteinen Bläck Fööss, die bei ihrem Klassiker „Drink doch eine met“ gesangliche Unterstützung von Kölsch-Rocker Wolfgang Niedecken erhielten. Weitere Mitwirkende sind u.a. die Höhner, Bernd Stelter, Tom Gerhardt, Domstürmer, Klüngelköpp und Funky Marys. Auch die Band Cat Ballou tritt auf, die den Motto-Song „Du bes nit allein“ zur Veranstaltung und der korrespondierenden Spendenaktion beigesteuert hat.

Denn bei allem Frohsinn auf der Bühne hat die Show einen überaus ernsten Hintergrund. Unter dem Motto „Mer looße üch nit allein“ werden Spenden gesammelt, um durch die Corona-Pandemie in Not geratene Veranstaltungstechniker, Fahrer, Karnevalskünstler sowie ehrenamtlich arbeitende Tanzgruppen und Spielmannszüge schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

„Die Kölner Karnevalskünstler und ihre Mitarbeiter sind durch die Absagen von Karnevalssitzungen, -partys und -bällen finanziell stark getroffen worden. Während die meisten professionellen Musiker und Redner persönlich die Ausfälle noch halbwegs kompensieren konnten, trifft die Krise die Büros und Crews dahinter noch härter“, erklärt dazu Christoph Kuckelkorn, der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, das die Aktion mitinitiiert hat.

Bereits im Vorfeld der heutigen Großveranstaltung war der Spendenmarathon offenbar gut angelaufen. Cantz und Boes teilten zu Beginn des Bühnenprogramms mit, dass schon mehr als 500.000 Euro gesammelt worden seien. Weitere Informationen sind auf der Webseite nitallein.de abrufbar.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere