Social Media Schauspieler Hans Sigl ist auf seinem Instagram-Account regelmäßig als Moderator aktiv. In der aktuellen Ausgabe seiner „Insta Talk“-Reihe hat der „Bergdoktor“-Star den Entertainment-Routinier Jürgen von der Lippe zu Gast. (Foto: Instagram)

23. Februar, 2021

0

Ist Jürgen von der Lippe ein militanter Feminist?

Schauspieler Hans Sigl ist auf seinem Instagram-Account regelmäßig als Moderator aktiv. In der aktuellen Ausgabe seiner „Insta Talk“-Reihe hat der „Bergdoktor“-Star den Entertainment-Routinier Jürgen von der Lippe zu Gast.

In den vergangenen 45 Jahren hat Jürgen von der Lippe als Komiker, Moderator, Schauspieler und Autor sowie als Erfinder von TV-Formaten die deutsche Entertainment-Landschaft nachhaltig mitgeprägt. Der österreichische Schauspieler Hans Sigl empfängt den Routinier, der 2019 für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet wurde, in der aktuellen Ausgabe seiner Gesprächsreihe auf Instagram (@sigl_hans).

Im 90-minütigen „Insta Talk“ widmen sich Sigl und von der Lippe den unterschiedlichsten Themen. Das ist höchst unterhaltsam und mitunter durchaus kontrovers. So beobachtet von der Lippe etwa eine vermeintliche Verhunzung der Sprache, die durch übertriebene Political Correctness und Gender-Bewusstsein herbeigeführt werde. „Nicht, dass ich etwas gegen die Ziele hätte. Ich würde mich fast als militanten Feministen bezeichnen“, betont der 72-Jährige. „Aber die Auffassung, dass man über die gewaltsame Veränderung der Sprache etwas erreicht, was Gleichberechtigung und faire Behandlung von Frauen angeht, ist ein Irrtum.“

Jürgen von der Lippe verweist in diesem Zusammenhang auf Karl Marx‘ Kernsatz, nach dem  das Sein das Bewusstsein bestimmt. Das wiederum will Sigl so nicht stehen lassen. „Gerade in diesen Zeiten kann das Gendern einen Schritt hin zu diesem Sein bedeuten“, findet er. Es gehe in diesem Fall gerade nicht darum, Sprache zu verhunzen, sondern sie als Mittel zu nutzen, um veränderte Sichtweisen deutlich zu machen.

Auch die Auswirkungen der Corona-Krise, die Entwicklung von „Trash-TV“ und die Relevanz von altsprachlichen Gymnasien sind Themen, die bei dem intensiven Gespräch auf der Tagesordnung stehen. Zwischendurch bleibt auch Zeit für einen Grill-Witz in deutscher und österreichischer Sprachfassung, ein spontanes Gedicht und die Lieblingsparodie von Jürgen von der Lippe. Bereits heute Abend um 20:30 Uhr wird die „Insta Talk“-Reihe von und mit Hans Sigl mit einer neuen Folge fortgesetzt. Zu Gast ist dann der Kabarettist Tobias Mann. Am morgigen Mittwoch, den 24. Februar, ebenfalls um 20:30 Uhr geht’s weiter mit dem Comedian und Musiker Bülent Ceylan.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere