2. März, 2021
0Lucky Luke wird 75!
Zum 75. Geburtstag von Lucky Luke erscheint morgen bei Egmont Ehapa das offiziell 100. Album. Für das laufende Jahr wurden weitere Veröffentlichungen geplant, darunter ein „Lucky Luke Kochbuch“ und eine Hommage des deutschen Zeichners Ralf König.
Die Geschichte der Comics ist voller Westernhelden. Der vielleicht größte von allen tauchte am 14. November 1946 auf: Lucky Luke. Er schießt schneller als sein Schatten, reitet das treueste Pferd dies- und jenseits des Mississippi– und hat es tatsächlich geschafft, sich das Rauchen abzugewöhnen. Statt der ständigen Kippe hat er nun schon seit den 80ern dauerhaft einen Grashalm zwischen den Lippen. 2021 liegt sein Debüt nun 75 Jahre zurück und der „Poor lonesome Cowboy“ ist weiterhin quicklebendig und hochaktuell, zuletzt in dem im Herbst erschienen Band „Fackeln im Baumwollfeld“, der von der Unterdrückung schwarzer Menschen und dem alltäglichen Rassismus in den USA erzählt.
Am morgigen 3. März erscheint nun bei Egmont Ehapa Media unter dem Titel „Die Ursprünge. Western von gestern“ Band 100 mit den klassischen Lucky Luke-Abenteuern „Arizona 1880“ und „Die Goldmine von Dick Digger“. Beide Geschichten werden hiermit erstmals im Rahmen der regulären Alben-Reihe veröffentlicht. Doch das ist erst der Auftakt zum Jubiläumsjahr. Im Frühjahr und Sommer erscheinen zwei Hommagen, die dem Lucky Luke-Erfinder Maurice de Bevere (1923 – 2001) alias Morris die Ehre erweisen. Am 5. Mai gibt’s „Wanted“ von dem französischen Künstler Matthieu Bonhomme und im Sommer folgt „Zarter Schmelz“ von Ralf König, der vor allem mit „Der bewegte Mann“ bekannt wurde.
Des Weiteren kündigt der Verlag u.a. die Veröffentlichung der ersten beiden Ausgaben der neuen „Lucky Luke Gesamtausgabe“, ein „Lucky Luke Kochbuch“ sowie das „Lucky Luke Lexikon“ an. Auch im Bereich der Sekundärliteratur gibt’s neuen Lesestoff: Der Band „Lucky Luke – Die Eroberung des Westens“ dürfte ein Standardwerk für glückliche Lukologen werden.