Food Nächste Woche wird die neue Ausgabe des deutschen „Guide Michelin“ veröffentlicht. Bereits heute stellte „Guide Michelin“-Direktor Gwendal Poullennec 310 Restaurants vor, an die das Tester-Team um den Deutschland-Direktor Ralf Flinkenflügel die begehrten Sterne für 2021 vergeben hat. (Foto: Michelin)

5. März, 2021

0

310 Sterne-Restaurants im neuen „Guide Michelin“

Nächste Woche wird die neue Ausgabe des deutschen „Guide Michelin“ veröffentlicht. Bereits heute stellte „Guide Michelin“-Direktor Gwendal Poullennec 310 Restaurants vor, an die das Tester-Team um den Deutschland-Direktor Ralf Flinkenflügel die begehrten Sterne für 2021 vergeben hat.

Aus bekannten Gründen konnte die Verleihung der begehrten Michelin-Sterne auch in diesem Jahr nur virtuell durchgeführt werden. Am heutigen Freitag führten Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“ und die Journalistin Anette Burgdorf durch eine Online-Präsentation. Demnach werden in die deutsche Ausgabe des renommierten Restaurantführers, die am 10. März in gedruckter Form erscheint, in diesem Jahr 310 Sterne-Restaurants aufgenommen – somit zwei mehr als 2020. Eines der Lokale ist in Österreich ansässig, wo kein eigener „Guide Michelin“ herausgegeben wird.

Poullennec stellte den deutschen Köchen und Gastronomen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ein gutes Jahreszeugnis aus. „Die Gastronomie durchlebt aufgrund der Pandemie weiterhin außergewöhnlich schwierige Zeiten. Dennoch haben die Küchenchefs Mut und Einfallsreichtum bewiesen, um weiterhin für ihre Gäste da zu sein und an ihrem hohen kulinarischen Niveau festzuhalten“, sagte der internationale „Guide Michelin“-Chef. „Unsere Teams sind beeindruckt vom enormen Engagement und dem konstanten Qualitätsanspruch, der überall in Deutschland zu beobachten ist, in der Stadt ebenso wie auf dem Land.“ Im neuen „Guide Michelin“ werden zehn Restaurants in der höchsten Kategorie mit drei Sternen bewertet. Gegenüber dem Vorjahr gibt es einen Neuzugang: das „temporaire – Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn.

Unter den 41 Zwei-Sterne-Restaurants haben das „Esplanade“ in Saarbrücken, das „Goldberg“ in Fellbach und das „Ösch Noir“ in Donaueschingen neu den Sprung in diese Kategorie geschafft. Prominente TV-Köche wie Frank Rosin („Rosin“, Dorsten), Tim Raue („Tim Raue“, Berlin), Alexander Herrmann („Alexander Herrmann by Tobias Bätz“, Wirsberg) und Peter Maria Schnurr („Falco“, Leipzig) konnten ihren Status behaupten. Auch ihr Kollege Robin Pietsch darf sich weiter mit zwei Sternen schmücken, allerdings verteilt auf seine beiden Restaurants in Wernigerode, das „Zeitwerk“ und das „Pietsch“. Er bleibt damit der einzige Sterne-Koch im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Insgesamt wurden diesmal 259 Restaurants mit einem Michelin-Stern dekoriert. 25 davon sind neu in der Auswahl. Dabei hat vor allem die Ruhrgebietsstadt Dortmund zugelegt: Dort wurden gleich drei Lokale, „Der Schneider“, „Grammons Restaurant“ und „Iuma“, als Neuzugänge aufgenommen.

Weitere Informationen und die Listen der Sterne-Restaurants sind auf der Webseite guide.michelin.com abrufbar.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere