Infotainment Der preisgekrönte Journalist und Autor Jenke von Wilmsdorff setzt seine im vergangenen Jahr begonnene Zusammenarbeit mit ProSieben fort. Im Mai wird seine vierteilige True-Crime-Reihe „Jenke. Crime“ ausgestrahlt. (Foto: ProSieben)

18. März, 2021

0

Jenke von Wilmsdorff bringt True Crime zu ProSieben

Der preisgekrönte Journalist und Autor Jenke von Wilmsdorff setzt seine im vergangenen Jahr begonnene Zusammenarbeit mit ProSieben fort. Im Mai wird seine vierteilige True-Crime-Reihe „Jenke. Crime“ ausgestrahlt.

Im Sommer 2020 kündigte Jenke von Wilmsdorff einen Seitenwechsel an. Nach zwei Jahrzehnten, in denen er mit RTL zahlreiche erfolgreiche Formate wie die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichneten „Mut! Leben mit Brustkrebs“, „Das Jenke-Experiment“ und „Jenke Über Leben“ entwickelt hatte, gab der Journalist und Autor ProSieben als seinen neuen Partnersender bekannt.

Nach dem Debüt mit dem viel diskutierten Selbstversuch „Jenke. Das Schönheits-Experiment“ im vergangenen November bringt von Wilmsdorff nun eine neue vierteilige True-Crime-Reihe ins Programm von ProSieben. Ab dem 4. Mai soll dort dienstags um 20:15 Uhr „Jenke. Crime“ zu sehen sein. Geklärt werden soll, was einen jungen Mann dazu treibt, statt Maschinenbauer Drogenboss zu werden und wie der internationale Drogenhandel abseits von verklärter Hollywoodfilm-Romantik funktioniert.

Von Wilmsdorff konfrontiert Verbrecher mit ihren Opfern und den Schauplätzen ihrer kriminellen Vergehen. „Kein Mensch ist nur böse, niemand ausschließlich gut. Warum wird man zum Täter? Und wie glaubhaft ist der Reuige? Ist der Knast die beste Berufsschule?“, fragt der Journalist. „All das möchte ich herausfinden, in Gesprächen mit Kriminologen, Psychologen, Opfern und: den Tätern an einem Tisch.“

Laut Senderchef Daniel Rosemann bringt von Wilmsdorff mit „Jenke.Crime“ das Genre True Crime neu zu ProSieben. „Dabei können die Zuschauer auf Jenkes Stärken als Journalist vertrauen: Jenke geht ohne Vorbehalte in neue Situationen und auf fremde Menschen zu“, so Rosemann. „Er sucht immer die Geschichte hinter der Geschichte – ohne zu romantisieren oder vorab zu urteilen.“

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere