Games Am 13. April wird der Deutsche Computerspielpreis im Rahmen einer Online-Show vergeben. Zu den Favoriten unter den jetzt benannten Nominierten zählt das Strategiespiel Iron Harvest vom Bremer Entwickler King Art Games. (Foto: King Art Games)

23. März, 2021

0

Nominierungen für den Computerspielpreis stehen fest

Am 13. April wird der Deutsche Computerspielpreis im Rahmen einer Online-Show vergeben. Zu den Favoriten unter den jetzt benannten Nominierten zählt das Strategiespiel Iron Harvest vom Bremer Entwickler King Art Games.

Aus der Computer- und Videospielindustrie in Deutschland gab‘s heute gute Nachrichten: Wie der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von GfK- und App-Annie-Daten bekanntgab, war 2020 ein Rekordjahr. Mit Games und Hardware seien hierzulande rund 8,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt worden – um damit satte 32 Prozent mehr als 2019.

Die besten Spiele der vergangenen Saison wollen die Bundesregierung und der game am 13. April beim von ihnen ausgerichteten Deutschen Computerspielpreis (DCP) auszeichnen. Die 36-köpfige Expertenjury steht erstmals unter der Leitung der Games-Unternehmerin und Professorin am Cologne Game Lab der TH Köln, Odile Limpach. Mittlerweile hat das Gremium seine Nominierungen in 14 Kategorien ausgesprochen.

Zu den Favoriten beim DCP 2021 zählt das in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg angesiedelte Strategiespiel „Iron Harvest“ vom Bremer Studio King Art Games, ein Titel, der auch schon im Januar bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises mit vier Auszeichnungen zum großen Gewinner avanciert war. Beim Deutschen Computerspielpreis konkurriert „Iron Harvest“ in der mit insgesamt 160.000 Euro dotierten Königskategorie „Bestes Deutsches Spiel“ mit dem Western-Taktikspiel „Desperados III“ des Münchener Entwicklers Mimimi Games und dem Action-Adventure „Cloudpunk“ vom Berliner Studio Ion Lands.

Neben den Kategorien, für die Nominierte benannt wurden, gibt‘s beim DCP auch eine weitere mögliche Trophäe als „Sonderpreis der Jury“. Ob diese Auszeichnung in diesem Jahr vergeben wird und wer sie bekommt, wird am Abend der Preisverleihung bekannt gegeben.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere