Event

23. Juni, 2021

0

„FilmSchauPlätze NRW“ kehren ab 20. Juli zurück

Die Open-Air-Kinoreihe „FilmSchauPlätze“ der Film- und Medienstiftung NRW soll in diesem Sommer zum 23. Mal stattfinden. Als Auftaktfilm ist für den 20. Juli „Zu weit weg“ von Regisseurin Sarah Winkenstette angekündigt.

Nachdem die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen mit ihrer Reihe „FilmSchauPlätze NRW“ 2020 eine coronabedingte Pause einlegen musste, soll die kostenlose Open-Air-Kinotour in diesem Sommer zurückkehren. 19 besondere Orte, verteilt über das gesamte Bundesland, stehen auf dem Spielplan, den die Filmfördergesellschaft heute veröffentlicht hat.

Los geht’s demnach am Dienstag, den 20. Juli, mit einer Vorführung von „Zu weit weg“ im Stadtpark Rheinberg am Niederrhein. Regisseurin Sarah Winkenstette erzählt in dem Familienfilm die Geschichte des zwölfjährigen Ben, dessen Familie vom Braunkohletagebau aus ihrem Heimatdorf verdrängt wird. Am neuen Wohnort läuft’s in der Schule und auch im Fußballverein erst einmal nicht so gut für ihn.

Die „FilmSchauPlätze NRW“ finden in diesem Jahr zum 23. Mal statt. Auf dem Programm stehen neue Filme, die in Nordrhein-Westfalen gedreht wurden, aber auch internationale Blockbuster wie „Bohemian Rhapsody“. Das Freddie Mercury-Biopic wird am Montag, den 9. August, am Emsufer im münsterländischen Greven auf der mobilen Leinwand vorgeführt. Laut Mitteilung der Ausrichter sind die vier Städte Coesfeld, Heek, Bergneustadt und Wesseling zum ersten Mal überhaupt als Spielorte an der Sommer-Kinotour beteiligt. Bochum, Iserlohn und Waltrop stünden nach längerer Pause wieder auf dem Programm.

Wie üblich wird an allen „FilmSchauPlätzen“ ein Rahmenprogramm mit lokalen Partnern gestaltet. Die Organisatoren betonen, dass „alle Veranstaltungen unter strenger Beachtung der jeweils aktuellen lokalen Regelungen“ durchgeführt würden. Der Zutritt zu den Vorführungen sei wie gewohnt frei, aufgrund der Coronaschutzverordnungen könne es aber zu Beschränkungen kommen. Auch kurzfristige Absagen seien möglich. „Es wird Zeit, dass Kino wieder auf der großen Leinwand stattfindet – und in diesem Sommer ganz besonders gerne unter freiem Himmel“, kommentiert Petra Müller, die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Bei aller Freude hat die Sicherheit und Gesundheit der Zuschauer:innen oberste Priorität. Hierbei vertrauen wir ganz auf unsere Städtepartner. Nur so können die ,FilmSchauPlätze‘ 2021 das werden, was sie sein sollen: ein fröhlicher Kinosommer mit 19 gemeinsamen Filmerlebnissen.“

Ausführliche Informationen zu den Filmen und Spielorten der Veranstaltungsreihe sind auf der Webseite filmschauplaetze.de abrufbar.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere