Festival

8. Juli, 2021

0

Sommerprogramm des Film Festival Cologne startet heute

Mit insgesamt 30 Filmvorführungen in Kinos und Open-Air-Spielstätten stimmt der „Festival-Sommer“ in Köln ab heute auf das diesjährige Film Festival Cologne ein. Zum Auftakt wird „Ema“ von Pablo Larraín gezeigt.

Im Herbst steht die mittlerweile 31. Ausgabe des Film Festival Cologne auf dem Programm. Eine Woche lang wird dann wieder die bewährte Mischung aus Film- und Serienvorführungen sowie Fachveranstaltungen für die Branche geboten. Das Publikum in Köln bekommt allerdings bereits ab dem heutigen Donnerstag, den 8. Juli, einen Vorgeschmack auf das Event. Wie schon im Vorjahr richtet das Organisationsteam um Festivaldirektorin Martina Richter und Programmleiter Johannes Hensen einen „Festival-Sommer“ aus. In den kommenden Wochen werden insgesamt 30 Screenings in Kinos und Open-Air-Locations durchgeführt. Zu sehen sind laut Ankündigung „Höhepunkte aus unserem Jubiläumsprogramm 2020 und ein Best-of der Filme, die durch die Pandemie nicht so in den Kinos zu sehen waren, wie sie es verdient hätten“.

Los geht’s heute um 21:30 Uhr auf dem sogenannten „Kultur-Schrottplatz“ Odonien mit dem chilenischen Drama „Ema“ von Regisseur Pablo Larraín. Der dänische Oscar-Gewinner „Der Rausch“, für den Regisseur Thomas Vinterberg und Hauptdarsteller Mads Mikkelsen beim Film Festival Cologne 2020 ausgezeichnet wurden, ist gleich zweimal beim „Festival-Sommer“ zu sehen: Die erste Vorstellung findet am 17. Juli im Museum für Angewandte Kunst (MAKK) statt, eine weitere am 25. August unter freiem Himmel in Odonien.

Ebenfalls im Sommerprogramm des Film Festival Cologne vertreten sind u.a. Julia von Heinz‘ viel beachtetes Antifa-Drama „Und morgen die ganze Welt“, Milo Raus halbdokumentarischer Jesus-Film „Das neue Evangelium“ sowie Julien Temples Dokumentarfilm „Shane“ über Shane MacGowan, den ehemaligen Sänger der Folk-Punk-Band The Pogues. Mit „Minjan“ von US-Filmemacher Eric Steel geht der „Festival-Sommer“ dann am 19. Oktober zu Ende. Bereits zwei Tage später beginnt das 31. Film Festival Cologne. Seinen Abschluss findet es am 28. Oktober mit der Preisverleihung im Kölner E-Werk.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere