Doku-Serie

26. Juli, 2021

0

Leben am Polarkreis: Neue Folgen von „Alaska – Eisige Freiheit“

Keine Nachbarn, kein Großstadtleben, nur ein kleines Häuschen in der Wildnis: Die Reality-Doku „Alaska – Eisige Freiheit“ auf National Geographic zeigt Menschen wie Jessi und Chris, die ihren städtischen Alltag hinter sich lassen, um sich ein Leben am Polarkreis aufzubauen.

Natur pur: Der nördlichste US-Bundesstaat Alaska bietet ein Leben fernab der Zivilisation. Die weiten Wälder sind normalerweise der natürliche Lebensraum von Bären, Wölfen und anderen Wildtieren. Doch die sollen nun Besuch von ein paar Abenteurern bekommen, die auch die Protagonisten der Doku-Serie „Alaska – Eisige Freiheit“ auf National Geographic sind. Michael Manzo, ein Mi’kmaq-Indianer aus Maine, kündigt extra seinen Bürojob und möchte fortan als Kanubauer leben. Leichter gesagt als getan: Auf der Tagesordnung steht neben der Holzarbeit vor allem die Selbstversorgung. Es wird nach Tieren gejagt, in Flüssen gefischt, Gemüse angebaut und sich vor allem an die arktischen Temperaturen des Winters gewöhnt. Keine leichte Sache, wie sich für das Paar Chris und Jessi Morse herausstellt. Für die beiden wird das tägliche Fischen zur echten Überlebensaufgabe.

Auch für die Rowlands wird das neue Familienleben in Alaska zur Herausforderung. Sie sind mit ihren Kindern aus der zweitgrößten Stadt Alaskas, Fairbanks, in die alaskische Naturidylle gezogen. Zwar machen ihnen die extremen Temperaturen im Sommer und im Winter nichts aus, doch bereits die Jagd für das Abendessen zeigt: Selbstversorgung ist eine schwierige Angelegenheit und das Alpenschneehuhn eben keine leichte Beute. Für Army-Veteran Alex Javor könnte die Ausgangslange hingegen nicht besser sein, denn er liebt nicht nur Alaska, sondern auch die Jagd. Das sind die besten Voraussetzungen für ein Leben in der eisigen Freiheit. Wer hier leben will, braucht vor allem eines: Geduld und Durchhaltevermögen.

Wie das Abenteuer der neuen Wildnis-Bewohner sich entwickelt und welche Herausforderungen das Leben am Polarkreis erschweren, kann ab heute immer montags ab 21:00 Uhr auf National Geographic mitverfolgt werden. Der Doku-Sender zeigt die zweite Hälfte der ersten Staffel mit 14 neuen Folgen von „Alaska – Eisige Freiheit“ in deutscher Erstausstrahlung.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere