Reportage

20. August, 2021

0

„Galileo Plus“: Vor- und Nachteile moderner Medizin

In einer neuen Folge der Reportage-Reihe „Galileo Plus“ mit Moderator Stefan Gödde geht‘s um die Frage: „High-Tech Medizin – Fluch oder Segen?“. Antworten gibt’s am Sonntag, den 22. August, auf ProSieben.

Blinde können mit Hilfe von Spezialbrillen wieder sehen, hoch spezialisierte Prothesen ersetzen Gliedmaßen und bislang als unheilbar geltende Krankheiten könnten schon bald besiegbar sein. Die moderne Medizin erzielt in immer höherem Tempo Fortschritte, die vielen Menschen ein besseres Leben ermöglichen könnten. Doch den vielen Vorteilen stehen auch Risiken gegenüber – etwa durch den Missbrauch von Gentechnik zu leistungsfördernden Zwecken oder die Schaffung von Cyborgs, also Mischwesen aus Mensch und Maschine, für den militärischen Einsatz.

Unter dem Titel „High-Tech Medizin – Fluch oder Segen?“ widmet sich eine neue Folge der Reportage-Reihe „Galileo Plus“ auf ProSieben am Sonntag, den 22. August, gut eine Stunde lang den unterschiedlichen Facetten des komplexen Themas. In der von Stefan Gödde moderierten Sendung werden u.a. die smarteste Klinik Deutschlands und ein Spezialist für Gentherapie vorgestellt. Experten wie der Humangenetiker und Forschungsethiker Prof. Dr. Wolfram Henn, der Mitglied des Deutschen Ethikrates ist, kommen zu Wort und ordnen Risiken und Nebenwirkungen der modernen High-Tech-Medizin ein.

„Mit welcher Geschwindigkeit sich der medizinische Fortschritt entwickelt, ist absolut faszinierend“, so Stefan Gödde gegenüber smalltalk. „Viele Krankheiten, die bisher als unheilbar galten, können nun behandelt werden. Aber die Neuerungen stellen auch Fragen an unseren moralischen Kompass: Sollte man alles, was technisch möglich ist, auch tatsächlich tun? Welche Grenzen wollen wir überschreiten? Ist medizinischer Fortschritt nur Segen, oder kann er auch zum Fluch werden?“ Der „Galileo Plus“-Moderator findet: „Ein hochspannendes Thema, das jeden von uns angeht.“

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere