Podcast

7. September, 2021

0

Sonya Kraus spricht mit Steven Gätjen über Geld

„Money Money“ lautet der programmatische Titel von Steven Gätjens Podcast. In der aktuellen Folge begrüßt der Moderator als Gast seine Kollegin und Immobilien-Expertin Sonya Kraus.

„Über Geld spricht man nicht“, lautet die Devise vieler Menschen – egal ob prominent oder nicht prominent. Sonya Kraus ist in dieser Hinsicht definitiv eine Ausnahme, denn die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin ist zu Gast in der aktuellen Ausgabe des Podcasts von Steven Gätjen. Und dabei ist der Name des Audio-Formats Programm: In „Money Money“ unterhalten sich die beiden TV-Stars eine gute halbe Stunde lang über den Erwerb von Häusern und Wohnungen, über Aktien, börsengehandelte Fonds, die Definition von Reichtum und vieles mehr.

Kraus, die von Gätjen augenzwinkernd als „schlaues Biest“ vorgestellt wird, stellt insbesondere ihre Kompetenz als Immobilien-Investorin unter Beweis. Bereits in ihren beruflichen Anfangstagen als Model sei sie auf diesem Terrain aktiv geworden, berichtet die heute 48-Jährige. Als Kind habe sie sehr darunter gelitten, dass die Familie nach dem Tod des Vaters ihr Eigenheim aufgeben musste, berichtet Kraus. „Mein großes Ziel schon zu Modelzeiten war, wieder ein Häuschen zu besitzen. Das habe ich tatsächlich dann mit 23 realisiert und in Frankfurt ein freistehendes Haus gekauft und es anschließend renoviert, saniert, umgebaut und aufgestockt.“

„Ich habe mir das alles angelesen und das hat sich durchaus bezahlt gemacht“

Das nötige Fachwissen, um dieses und viele weitere folgende Immobiliengeschäfte abwickeln zu können, eignete sich die Frankfurterin autodidaktisch an. „Ich hatte keinen, der mir damals in Sachen Finanzierung half. Ich habe mir das alles angelesen und das hat sich durchaus bezahlt gemacht“, erklärt sie im Gespräch mit Gätjen. Auch ihre bekannten Fähigkeiten als Heimwerkerin habe sie oftmals einbringen können, wenn es um Projekte wie die Modernisierung denkmalgeschützter Altbauten gegangen sei. „Es hilft natürlich extrem, wenn du Handwerkern gegenüber fachkompetent auftrittst und auch deren Angebote vergleichen kannst.“

Der Podcast „Money Money“ ist auf allen gängigen Plattformen abrufbar. Sonya Kraus spricht darin mit dem Gastgeber auch darüber, was Reichtum für sie bedeutet. „Ich glaube, das hängt immer vom persönlichen Mindset ab. Man kann ja auch reich an Erfahrungen, reich an Freunden und vielem mehr sein. Finanziell gesehen ist es für mich, wenn man sich um die Zukunft nicht brutal sorgen muss – selbst in solch gravierenden Krisenzeiten wie eben jetzt während der Pandemie“, führt sie aus. „Für mich als Frau ist es auch sehr entscheidend gewesen zu sagen: Durch meinen Job und durch die Akkumulation eines gewissen Reichtums bin ich auf jeden Fall unabhängig.“

Übrigens wird Sonya Kraus ab dem 25. Oktober in neuen Folgen als Schulleiterin Susanne Meyer-Stäblein auf Joyn zu sehen sein. Der Streamingdienst hat dieses Datum heute als Starttermin für die dritte Staffel seiner Jugendserie „Das Internat bekannt gegeben.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere