Dokumentation

20. September, 2021

0

Premiere für Neureuthers Alpen-Doku auf National Geographic

Die Alpen sind eine grandiose Naturlandschaft. Aber der Klimawandel macht auch vor ihnen nicht halt. Kein Geringerer als Ski-Ass Felix Neureuther hat sich jetzt aufgemacht, um die Lage zu erkunden und Lösungen zu finden. Was er erlebt hat, ist am heutigen 20. September in deutscher Erstausstrahlung auf National Geographic zu sehen.

„Die Alpen sind mein zweites Zuhause. Mir ist heute mehr denn je bewusst, wie wertvoll diese Landschaften sind – und dass wir sie aus dem Gleichgewicht gebracht haben“, so beschreibt Felix Neureuther den Auslöser für eine ganz besondere Recherche, die er in der Bergwelt unternommen hat. Das beeindruckende Resultat ist die Dokumentation „Rettung für die Alpen – Unterwegs mit Felix Neureuther“, die am heutigen Montag, den 20. September um 21:45 Uhr als deutsche TV-Premiere beim Doku-Sender National Geographic zu sehen ist.

Mit dem einstündigen Film setzt National Geographic seine Reihe von eigens für sein deutsches Programm produzierten Dokumentationen fort. Wie schon bei „Einsatz Hamburg Hafen“ und „Schlagzeilen gegen Hitler“ arbeitete der Sender dabei mit der Hamburger Firma doc.station Medienproduktion zusammen.

Vorfahren gehörten zu den ersten Glaziologen

In „Rettung für die Alpen – Unterwegs mit Felix Neureuther“ wird sichtbar, in welcher Gefahr sich dieser größte und artenreichste natürliche Lebensraum Mitteleuropas befindet. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht, während Gletscher sowie Schneedecke immer mehr verschwinden. Berg-, Fels- oder Erdrutsche werden zunehmend zu einer Bedrohung für ganze Ortschaften. Der ehemalige Weltklasse-Skirennläufer geht auf die Reise, um die Anzeichen des Klimawandels zu erkennen, trifft Experten, die sich um den Schutz des alpinen Ökosystems verdient gemacht haben, und bespricht mit ihnen, was geschehen muss, damit sich die Lage wieder verbessert.

Für Felix Neureuther, der in seiner Kariere unter anderem fünf Weltmeisterschaftsmedaillen gewann, führt die Spurensuche übrigens auch zurück in die Vergangenheit seiner Familie: Seine Vorfahren, die Brüder Hermann, Adolf und Robert Schlagintweit, gehörten im 19. Jahrhundert mit zu den ersten Glaziologen, also Forschern, die sich mit Formen, Auftreten und Eigenschaften von Eis und Schnee samt ihren Ausformungen als Gletscher, Permafrost und Schelfeis beschäftigt haben. Anhand der Aufzeichnungen von Neureuthers Urahnen wird das Ausmaß des Klimawandels noch einmal besonders deutlich.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere