27. September, 2021
0Oliver Schmitt: Neues vom singenden Kommissar
Normalerweise sorgt er dafür, dass andere „singen“. Dass er auch mit seiner eigenen Stimme gut umgehen kann, beweist der Aachener Kriminalhauptkommissar Oliver Schmitt regelmäßig mit musikalischen Veröffentlichungen. Gerade ist seine neue Single „Lass es geschehen“ erschienen.
Am vergangenen Freitagabend feierte das Musikvideo zur neuen Single von Oliver Schmitt, „Lass es geschehen“, seine Premiere. Damit treibt der singende Hauptkommissar aus Aachen seine musikalische Karriere weiter voran. Kultstatus genießt Schmitt spätestens seit einer gemeinsamen Aktion mit der Aachener Feuerwehr, die im vergangenen Jahr zu Beginn der Corona-Pandemie durch die Straßen der Kaiserstadt fuhr und die Bevölkerung zur Aufmunterung mit seiner Version des Udo Jürgens-Klassikers „Immer wieder geht die Sonne auf“ beschallte.
Die Menschen waren von der Initiative und den Gesangskünsten des Polizisten so begeistert, dass das Youtube-Video dazu innerhalb kürzester Zeit mehr als 100.000 Mal angeklickt wurde. Mittlerweile hat der Clip rund eine Million Views erreicht. Auch mit seinen Eigenkompositionen ist Oliver Schmitt erfolgreich. Der Künstler, der bereits ein englischsprachiges Album und mehrere Singles veröffentlicht hat, erhielt Auszeichnungen wie den VDM-Award des Verbands Deutscher Musikschaffender oder den Titel „Bester Musiker im Westen“ bei WDR 2. Zudem konnte er sich mehrere Wochen auf Platz eins der Hörercharts des deutschsprachigen belgischen Senders Radio 700 behaupten.
Melodiöser deutscher Schlager mit orchestralem Sound
„Mit der Musik die Seele der Menschen zu erreichen, ist meine Passion und es ist das Größte für mich, die Menschen live bei einem Konzert zu begeistern“, beschreibt Oliver Schmitt den Antrieb für seine Arbeit. Der Sänger möchte musikalisch von dem erzählen, was ihn bewegt. Und in seinem Hauptberuf als Kriminalkommissar lernt er fast täglich Menschen kennen, die bewegende Geschichten zu erzählen haben. Aus diesen und anderen Erfahrungen ist in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Tim Schroif ein Album mit 14 Liedern entstanden, das demnächst erscheinen soll. Dabei setzt der Künstler, der auch regelmäßig als Musical-Darsteller auftritt, auf melodiösen deutschen Schlager mit orchestralem Sound.