Food

6. Oktober, 2021

0

„World‘s 50 Best Restaurants“: Tim Raue Nummer 1 in Deutschland

Das Berliner „Restaurant Tim Raue“ wird in diesem Jahr auf Rang 31 der „World’s 50 Best Restaurants“ geführt und verbesserte sich damit um neun Plätze. Das von Namensgeber Raue und Marie-Anne Wild betriebene Zwei-Sterne-Lokal ist das bestplatzierte deutsche Restaurant auf der Liste.

Nach einer einjährigen Pause aufgrund der Pandemie wurden in diesem Jahr wieder die „World’s 50 Best Restaurants“ gekürt. Die Präsentation der renommierten Rangliste fand am gestrigen Dienstagabend im belgischen Antwerpen statt. Als bestplatziertes deutsches Restaurant ist auch diesmal wieder das „Restaurant Tim Raue“ in Berlin vertreten. Gegenüber 2019 konnte sich Zwei-Sterne-Koch und Gastronom Tim Raue mit seinem Team um neun Plätze verbessern. Seine Küche wird diesmal auf Rang 31 geführt, vor zwei Jahren hatte sie Platz 40 der Weltrangliste belegt. Nur ein weiteres deutsches Restaurant hat den Sprung in die Top 50 geschafft: das ebenfalls in der Hauptstadt ansässige „Nobelhart & Schmutzig“ auf Platz 45.

Raue und seine geschäftsführende Gesellschafterin, Marie-Anne Wild, waren persönlich bei der Zeremonie in Antwerpen vor Ort. „Wir freuen uns riesig“, kommentierten sie in einem gemeinsamen Instagram-Statement. „Eine grandiose Teamleistung. Vielen Dank an alle Unterstützer, Voter und Judges und vor allem an alle Gäste.“

Die internationale Restaurant-Rangliste wird aus den Stimmen der „The World‘s 50 Best Restaurants Academy“ erstellt, in der laut Angaben der Ausrichter mehr als 1.000 Gastrokritiker, Küchenchefs, Gastronomen und internationale kulinarische Experten vertreten sind. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurden Restaurants aus 26 Ländern auf fünf Kontinenten ausgezeichnet. Der Sieger von 2019, das „Mirazur“ im französischen Menton, stand gemäß einer neuen Regel nicht mehr zur Wahl und wurde stattdessen in die „Hall of Fame“ aufgenommen.

Zwei Kopenhagener Restaurants an der Spitze

Neue Nummer 1 unter den „World’s 50 Best Restaurants“ ist das Drei-Sterne-Lokal „Noma“ in Kopenhagen mit Küchenchef René Redzepi, das 2018 an neuem Standort und mit neuem Konzept wiedereröffnet worden war. Das „Noma“ darf sich nun neben dem Titel „The World’s Best Restaurant 2021“ auch mit dem des „Best Restaurant in Europe 2021“ schmücken. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass auch der zweite Platz der Weltrangliste in diesem Jahr an ein Lokal aus Dänemark geht: Hier fiel die Wahl auf das ebenfalls in der Hauptstadt Kopenhagen ansässige „Geranium“. Rang drei ging nach Spanien, an das „Asador Etxebarri“ im baskischen Atxondo.

Das bestplatzierte Lokal aus dem deutschsprachigen Raum auf der Liste der „World’s 50 Best Restaurants“ ist, wie auch schon 2019, das „Steirereck“ in Wien. Das von Küchenchef Heinz Reitbauer und seiner Frau Birgit geleitete Zwei-Sterne-Restaurant konnte sich um fünf Plätze verbessern und belegt nun Rang zwölf. Zudem gab es für das „Steirereck“ diesmal den „Gin Mare Art of Hospitality Award“ für herausragende Leistungen in den Bereichen Service und Gastlichkeit.

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere